Collective Ma'louba

Interdisziplinäres Kollektiv für arabischsprachige Künstler von beiden Ufern des Mittelmeers

Im Zentrum des Projekts stand die Etablierung eines arabischsprachigen, internationalen Künstlerkollektivs. Das Kernkollektiv – bestehend aus dem syrischen Regisseur Rafat Alzakout, dem syrischen Autor Mudar Alhaggi und der syrischen Schauspielerin Amal Omran – hat mit Künstlern aus dem arabischen Raum verschiedene interdisziplinäre Projekte entwickelt, in deren Mittelpunkt jeweils eine arabischsprachige Theaterproduktion stand. Ergebnis waren vielgestaltige Gesamtkunstwerke, die Theater, Tanz, Film, Musik, Lesungen und Workshops umfassten. Inhaltlich spielte die Auseinandersetzung mit kulturellen Traditionen, Mythen und Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart des arabischen Sprachraums eine wesentliche Rolle. Außerdem untersuchten die Künstler kulturelle Gemeinsamkeiten und Differenzen Europas und der arabischen Welt. Arbeits- und Produktionsort war das Theater an der Ruhr in Mülheim.
Das Künstlerkollektiv wollte temporäre, transnationale, mehrsprachige Begegnungsräume auf nationaler und internationaler Ebene schaffen. Die Gesamtprojekte tourten als Ganzes oder in Teilen und dienten dem Aufbau internationaler Vernetzungen. Um die Verbindung in den arabischen Kulturraum zu erhalten und künstlerische Rückkopplungen zu beziehen, wurde ein zweiter Arbeitsstandort am Théâtre National Tunisien in Tunis eingerichtet, das mit Fadhel Jaibi einen der wichtigsten Theaterkünstler im arabischen Raum zum Direktor hat.

Kurator: Rolf C. Hemke
Produktionsleitung und Dramaturgie: Immanuel Bartz
Koordination Nebenprojekte: Christin Lüttich
Regie: Rafat Alzakout (SY), Fadhel Jaibi (TN)
Autor: Mudar Alhaggi (SY)
Schauspiel: Amal Omran (SY)

Weitere Termine:

Koproduktion Tunis, Quatrième Art – Théâtre National Tunisien, Tunis: 1.2.2017–30.12.2018;
Fringe Festival, Edinburgh: 4.–27.08.2017

Vergangene Termine

• 4. Oktober, 2018 bis 4. Dezember, 2018: Days in the Sun

Premiere des neuen Theaterstücks von Mudar Alhaggi