Nach wessen Pfeife oder zu welcher Musik tanzen wir? Wie kann man Orte, in denen einst der Bär steppte und die jetzt ruhig gestellt sind, für einen Abend beleben? Und wie können drei Partner sich über zwei Jahre miteinander bewegen, ohne sich auf die Füße zu treten? Diesen Fragen geht das Projekt „Das Land dazwischen“. Es ist eine Kooperation zwischen dem freien Theaterkollektiv AKA:NYX, das sich auf die Erprobung dokumentarischer Theaterformen spezialisiert hat, dem Mecklenburgischen Staatstheater und dem Volkstheater Rostock.
An jedem Theater findet eine große Premiere statt, die jeweils am anderen Haus gastiert und im Land dazwischen tourt. Denn in der Fläche zwischen den urbanen Zentren befinden sich neben riesigen Feldern, Hügeln und Seen die kleine Ortschaften, von deren Bewohnern behauptet wird, dass sie sich nicht repräsentiert fühlen. Das Projekt will zuhören, dokumentieren, zum Tanz einladen und Raum für Austausch schaffen: zwischen Stadt und Land, den Partnern, verschiedenen Theaterformen und den Kulturschaffenden und ihren neuen Bekannten.
Den Anfang macht im September 2018 die Uraufführung des Rechercheprojekts „Linien“ am Mecklenburgischen Staatstheater. Im Mittelpunkt stehen Familien aus Schwerin, die in verschiedenster Weise von der DDR und deren Zusammenbruch geprägt wurden. In der Spielzeit 2019/2020 folgt die Uraufführung „MIT WUT, HERZ UND HALTUNG – EIN TANZABEND (AT)“ am Volkstheater Rostock über die identitätsstiftende Kraft von Musik am Beispiel der DDR-Musikkultur. Nach dem Vorbild der Band „Feine Sahne Fischfilet“ aus Rostock, die gezielt auf dem Land spielt, tourt der Abend an Orte, denen es nicht an Räumen, aber an kulturellen Angeboten mangelt. Auf einem „SOMMERGIPFEL“ zur Halbzeit können sich Kulturschaffende vernetzen. Getanzt wird außerdem auf dem „EINHEITSBALL“, mit dem das Projekt im Herbst 2020 verabschiedet wird.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Landeszentrale für politische Bildung, die Landesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes sowie die Stadtwerke Schwerin.

29.09. –
    28.10.2018