Das Repertoire

Eine Kooperation des Badischen Staatstheaters mit Herbordt/Mohren - gefördert im Fonds Doppelpass

Im Repertoire einer Institution werden Geschichte(n) und Handlungsoptionen beobachtbar, gleich einem Archiv, das sich stetig aktualisiert. Die Theaterserie "Das Repertoire" provoziert Begegnungen: unerwartete, institutionell nicht vorgesehene, oder ganz alltägliche. Zwischen Gästen und Künstler/innen, verschiedenen Öffentlichkeiten, Stadt und Land, einer inszenierten Institution und einer tatsächlichen.

Das Projekt umfasst vier Episoden: eine Theaterreise aufs Land ("Das Theater"), den Nachbau des Stuttgarter Büros von "Die Institution" als Archiv, Ausstellungsraum und Bühne ("Das Büro"), die Adaption eines ortsspezifischen Bühnenstücks ("Das Publikum") und eine Produktion im ganzen Haus ("Das Dorf").

Alle Arbeiten erproben Formate der Begegnung, fragen nach der Zukunft unserer Institutionen und reagieren auf die Situation im Badischen Staatstheater Karlsruhe, das vor einer Sanierung und Erweiterung steht. "Das Repertoire" greift die Baupläne als Spiegel gesellschaftlicher Umbruchsituationen auf und bearbeitet zugleich den strukturell wesentlichen Unterschied zwischen Theaterinstitution und freier Projektarbeit: Das Repertoire.

Vergangene Termine

• 3. Mai, 2019 : Premiere: Das Dorf

• 25. Mai, 2018 : Premiere: Das Publikum

Badisches Staatstheater, Karlsruhe