Die Oper #1 – #3

Eine Kooperation von NOVOFLOT, DNT Weimar und Theater Untergrunden (Dänemark) – gefördert im Fonds Doppelpass

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Was die Oper heute auszeichnet, widerspricht dem Ziel ihres Erfinders: eine Wiederbelebung der antiken Ideale. Schon Ende des 16. Jahrhunderts deutete die Bourgeoisie Europas die neu geschaffene Gattung um. Der Erkenntnisgewinn wurde dem unbedingten Willen zur Repräsentation geopfert. Ein unumkehrbarer Zufall der Musikgeschichte? Die Berliner Opernkompanie NOVOFLOT ist anderer Ansicht und wirft in ihrer Trilogie "Die Oper #1 – #3" den Blick zurück auf die über 400 Jahre zurückliegende Geburtsstunde der Oper und auf ihren Gründungsvater, Claudio Monteverdi. Ohne ihn wäre die Gattung nicht zu denken.

Als man Monteverdi im 20. Jahrhundert wiederentdeckte, wurde festgestellt, dass 15 Opern fehlen. Mit "Die Oper #1 – #3" feiern NOVOFLOT, das DNT Weimar und das Theater Untergrunden (Dänemark) die imaginäre Wiederentdeckung dieser verschollenen Bühnenwerke und schreiben unter kreativer Neubewertung der Faktenlage den Beginn der Operngeschichte neu. Hierbei dienen die drei bekannten Werke Monteverdis als ein unvollständiges Puzzle, in das die fehlenden Elemente nach und nach eingesetzt werden. Den Beginn macht "Die Oper #1" für großen sprechenden und singenden Chor, Gesangssolistinnen, Tänzer, Schauspielerinnen und Instrumentalensemble nach Motiven aus Monteverdis "Orfeo".

Mit dem Projekt sollen die Produktionsbedingungen eines Opernhauses reflektiert werden, um aus dem Geist einer Koproduktion zwischen freier Kompanie, Festival und Opernhaus Inspiration für eine Erweiterung des Opernbegriffs zu entwickeln.

Eine Produktion von NOVOFLOT, Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar und Kunstfest Weimar. In Koproduktion mit CPH Opera Festival und Theater Untergrunden.

Vergangene Termine

• 8. September, 2021 bis 10. September, 2021: Die Oper #3 Die Outtakes

Kunstfest Weimar, Weimar

• 27. August, 2021 bis 28. August, 2021: Die Oper #2 In den Seilen (Vom Ende)