Ökologische und epidemiologische Krisen stellen immer deutlicher die auf Fortschritt und Wachstum ausgerichtete moderne Gesellschaft infrage. Doch wie fühlt sich Nicht-Wachsen an? Wie können eingeübte nicht nachhaltige Lebensweisen verändert werden? Diese Fragen bearbeitet die kommunale Galerie Wedding in Berlin gemeinsam mit dem Künstler Ibrahim Mahama, Begründer des Savannah Centre for Contemporary Art (SCCA) in Ghana, und der Künstlerin Isabel Lewis vom Berliner Institute of Embodied Creative Practices. Eine Reihe von Ausstellungen mit partizipatorischen, interdisziplinären Rauminszenierungen und Choreografien sowie die experimentellen Vorlesungen des von Mahama kuratierten „Re-Schooling-Programms“ wollen für einen neuen Umgang mit sich selbst und mit der Umwelt sensibilisieren. Dabei werden neue Formate des kollektiven Bewegens, Zuhörens und Berührens sowie des Essens und Kochens erprobt.

In der Galerie Wedding wird Isabel Lewis in der Ausstellung „Die Zukunft der Intimität“ mit einer raumgreifenden Installation erkunden, wie Fürsorge und Zuneigung im öffentlichen Raum auf neue Weise ausgedrückt werden können. Das Re-Schooling-Programm soll zudem an beiden Berliner Institutionen „Die Zukunft der Sprache“ künstlerisch erforschen. Schließlich kulminiert das Projekt in der zweimonatigen Ausstellung “Existing Otherwise – Future of Coexistence” im SCCA, die in ein vielseitiges Programm aus Performances, Workshops und Listening Sessions eingebettet ist.

Künstlerische Leitung: Solvej Helweg Ovesen
Kuratoren: Ibrahim Mahama, Isabel Lewis
Künstlerinnen: Hannah Anbert, Dirk Bell, Wojtek Blecharz, Nora Chipaumire, Eli Cortinas, Lou Drago, Emily Hunt, Luisa Prado, Martine Syms, Nora Turato u.a.

Weitere Termine

Ausstellungs- und Reschoolingprogramm, Savannah Centre for Contemporary Art, Tamale, Ghana: 21.1.–27.2.2022

30.04. –
    18.12.2021