Unabhängigkeit! Selbstbestimmung! Das klingt nach Befreiung und historischem Fortschritt und ist doch oft verbunden mit Ab- und Ausgrenzung, mit Populismus und Renationalisierung. In „Fight (for) Independence“ schließen sich die Künstler*innen der Costa Compagnie aus Berlin und Hamburg mit den Staatstheatern in Nürnberg und Oldenburg sowie mit dem Edith-Russ-Haus für Medienkunst  Oldenburg und dem Ballhaus Ost Berlin als Gastspielpartner zusammen und begeben sich auf einen inhaltlich und biografisch verknüpften Recherche-Pfad. Im ersten Jahr reichen die Stationen von den Reichsbürgern in Franken, über den Brexit im Vereinigten Königreich bis hin zur „Independence“-Bewegung in Südsudan, im zweiten Jahr von Mosambiks FRELIMO bis hin zu Kataloniens Estelada.

Die polyphonen Positionen werden mit 360°-Kameras gefilmt und in zwei spartenübergreifenden, immersiven Performances an den Theaterhäusern, in einer choreographischen Arbeit im Kunstverein sowie filmisch in der Virtuellen Realität umgesetzt. Dabei widmen sich die Künstler auch dem Zusammenhang von Affekten und Abgrenzungsmechanismen, die global im Zuge digitaler Realitäten zu beobachten sind. Im Zentrum des Projekts stehen folgende Fragen: Was bedeutet Unabhängigkeit heute und von wem wünschen wir sie uns? Wie sehen die konkreten Erfahrungen der in Unabhängigkeitsprozesse involvierten Menschen aus? Worin bestehen die Unterschiede und die Abhängigkeiten zwischen globalem Norden und Süden? Was sind kritische, postkoloniale Perspektiven? Und wie kann „Unabhängigkeit“ in ein intermediales, zeitgenössisches Format gebracht werden?

Independence in Space

In der begehbaren Installation "Independence in Space" setzten sich die Costa Compagnie mit dem Tänzer und Choreografen Jascha Viehstädt und dem Regisseur Felix Meyer-Christian unter Beteiligung der Schauspielerinnen Katharina Shakina und Helen Wendt körperlich-tänzerisch mit mit körperlichen und räumlichen Dynamiken globaler Unabhängigkeitsbewegungen auseinander. Ebenfalls im Team war die katalanische Tänzerin und Performerin Montserrat Gardó Castillo, die den Konflikt um die Unabhängigkeit in ihrer Heimat seit Jahren mitverfolgt. Berückende Körper-Bilder entlang der Freiheit des Andersdenkenden, von Vereinzelung, Verlust, Aufbruch, Stolz, Aggression und Solidarität verbanden sich mit einer Sound-Installation aus Geräuschen und Klängen von den Recherchereisen nach Großbritannien, Bayern, Katalonien und in den Südsudan.

Fight (for) Independence im Livestream

Was ist Unabhängigkeit heute? Wollen wir dafür oder dagegen kämpfen? Wie wirken Kolonialismus und Rassismus, Ursache vieler Unabhängigkeitsbewegungen, bis heute fort? Die afrodeutsche Schauspielerin Helen Wendt (Oldenburgisches Staatstheater) nimmt die Zuschauerinnen mit auf eine Reise durch Unabhängigkeitsbewegungen in Mosambik, Südsudan, Großbritannien, Spanien und Deutschland, während sie selbst um ihre individuelle Unabhängigkeit und Identität in in ihrem eigenen Leben kämpft. "Fight (for) Independence" sollte eigentlich als Performance im Rahmen des flausen+ Banden!-Festivals 2020 gezeigt werden. Da dies im Zuge der Corona-Pandemie nicht möglich ist, hat die Costa Compagnie gemeinsam mit den Doppelpass-Partnern den Dokumentarfilm "Fight (for) Independence" produziert, der nun online Premiere feiert und vom 18. bis 21. Juni jeweils jeweils ab 20 Uhr live auf www.fightforindependence.cc gestreamt wird. Auf dieser Website sind außerdem eine Video-Arbeit über die Installation "Independence in Space", ein Virtual-Reality-Archiv und ein Video der an der Recherche beteiligten Schauspielerinnen zu sehen. Der Dokumentarfilm wird jeweils von Nachgesprächen mit den Künstlern und Interviewpartnerinnen zu Themen wie Schwarz-Sein und Rassismus in Deutschland, Flucht und Zwangsmigration und Nationalismus und Unabhängigkeit begleitet.

Trailer "Fight (for) Independence"

18.06. –
    21.06.2020

Onlinepremiere und Livestream --> Dokumentarfilm "Fight (for) Independence" & Gespräche