Formen des Widerstands - explizit jung

Eine Kooperation von Lovefuckers, tjg Dresden und Dschungel Wien – gefördert im Fonds Doppelpass

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die freie Gruppe Lovefuckers aus Berlin, das tjg Dresden und Dschungel Wien widmen sich Momenten der Radikalisierung und erkunden über zwei Spielzeiten hinweg Formen des Widerstands. In der ersten gemeinsamen Produktion „Ein anderes Leben ist möglich“ beschäftigen sich die Kooperationspartner mit den Widerständen in unserer Gesellschaft.

Jedes Herz ist eine Zeitbombe. Die Welt befindet sich in einem tiefen Schlaf, aus dem einige wenige erwachen und sich die Gesellschaft nach ihren Wünschen formen können: Die Geschichte kann umgeschrieben, neu erlebt und gestaltet werden. Die Erwachten experimentieren in einem Raum ohne Zeit und Grenzen. Leise, ohne dass es jemand bemerkt, schleicht SIE sich ein. SIE, die Königin der Apokalypse: ISHTAR. Lange bevor wir alle geboren wurden, gab es in der heiligen Stadt Uruk eine Göttin. Man sagt, SIE war die Königin des Himmels, der Falke der Götter und hatte unbegrenzte Erscheinungsformen. SIE konnte als Mann oder als Frau auftreten. Sie vereinte viele Widersprüche. Man gab ihr viele Namen, einer davon war Ishtar. Heute ist ihre Bedeutung in Vergessenheit geraten. Dabei ist SIE eine Inspiration für neue Geschlechterentwürfe. Das Projekt unternimmt eine radikale Zeitreise und entwirft Zukunftsszenarien, die jede auch nur entfernt vorstellbare Alternative Wirklichkeit werden lassen.

Vergangene Termine

• 5. Dezember, 2022 bis 7. Dezember, 2022: Aufführungen: Way Out