Gemeinsam ein Profil erspielen

Eine Kooperation des Greifswalder Theaters Vorpommern und des Theaters Handgemenge – gefördert im Fonds Doppelpass

Gemeinsam ein Profil erspielen © mutphoto

Gemeinsam mit dem Theater Handgemenge aus Neubrandenburg widmete sich das Theater Vorpommern in Greifswald dem Themenkomplex „Identität, Profil, Verantwortung“. Unter dem Motto Gemeinsam ein Profilerspielen haben sich die Partner in Workshops mit den zentralen identitätsstiftenden Figuren der Region auseinandergesetzt: Caspar David Friedrich und Phillip Otto Runge. Die Beschäftigung mit Sinnstiftung und Identität in der Frühromantik mündete in eine Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Phänomenen: Die erste Inszenierung beschäftigte sich in einer Mischform aus Puppen- und Schauspiel mit der Sphäre der Internet-Profile. Das Leben mit einer anonymen Zweitexistenz in der virtuellen Welt einschließlich der damit verbundenen gesellschaftlichen Konsequenzen wurden auf die Bühne gebracht.

Theater Vorpommern
Dirk Löschner

Anklamer Straße 106

17489 Greifswald