Global Angst

Eine künstlerische Konferenz von Julian Warner

Projektbeschreibung

Der Kulturanthropologe Julian Warner nimmt Überlegungen des Philosophen Paul Virilio zur „Administration of Fear“ zum Ausgangspunkt und Leitmotiv für eine künstlerische Konferenz, die Angst als globales und entgrenztes Phänomen untersuchen will; ein Phänomen, das sich in Zeiten von kriegerischer Auseinandersetzung und Terrorismus, Wirtschaftskrisen und Klimakatastrophen, Flucht, Vertreibung, Migration und nicht zuletzt der weltumspannenden Covid19-Pandemie weder lokalisieren noch isolieren lässt, sondern längst alle gesellschaftlichen Bereiche durchdrungen und umgedeutet hat.

An der Schnittstelle von Performance Art, Wissenschaft und Diskurs inszeniert Warner mit „Global Angst“ an verschiedenen Orten im Münchener Stadtraum und der Muffathalle München eine „Versammlung der Angst“ in drei Akten: Im „Parlament der Angst“ treffen kritische Denkerinnen und Theoretiker wie Bini Adamczak, Klaus Theweleit, Timnut Gebru und Dolkun Isa auf internationale Künstler(-kollektive), darunter Slavs and Tatars, Heba Y. Amin, Elaine Mitchener und The Notwist, um in Vorträgen, Diskussionen und Performances unterschiedliche Facetten globaler Ängste zu verhandeln und Mechanismen der Instrumentalisierung und affektpolitischen Steuerung von Angst freizulegen. Ein Umzug („Angstmarsch/Sicherheitsparade“) durch die Münchener Innenstadt soll im zweiten Teil des Projekts den Bayrischen Flüchtlingsrat, die feministische Burschenschaft Molestia und verschiedene andere zivilgesellschaftliche Organisationen und Akteure mit Künstlerinnen und Aktivisten sowie Vertreterinnen der Münchener Polizei zu einer „Koalition der Angst“ zusammenbringen. Höhepunkt und Abschluss der dreitägigen Konferenz ist die zeremonielle Verbrennung eines fünf Meter hohen ‚Wicker Man‘ (Figur aus Weidengeflecht) auf dem Olympiaberg durch die Künstlerin und Musikerin Anna McCarthy.

Künstlerische Leitung: Julian Warner
Projektbeteiligte: Bini Adamczak, Heba Y. Amin, Chto Delat, Slavs and Tatars, Bayerischer Flüchtlingsrat, Chicks* on Speed, Der Plan, Burschenschaft Molestia, Anna McCarthy, Joana Tischkau u.a.

Termine

• 22. Oktober, 2021 bis 6. November, 2021: Künstlerische Konferenz/Performance/Parade

Muffathalle München und Stadtraum, München

Spielmotor München e.V.