HYBRID Biennale 2022

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Wohl kaum ein anderes Phänomen verändert die Künste derzeit so grundlegend wie die Digitalisierung – mithilfe von KI und algorithmischen Prozessen entstehen nicht nur neue Ästhetiken, es lassen sich auch Szenarien jenseits der menschlichen Vorstellungskraft imaginieren. Mit der HYBRID Biennale, einer neuen Festivalreihe zur Kunst im digitalen Zeitalter, möchte HELLERAU eine Brücke zwischen digitalen und analogen, darstellenden und bildenden Künsten schlagen. Das 10-tägige Programm im Oktober 2022 soll nicht nur außergewöhnliche internationale Künstler und Produktionen an den Schnittstellen von Medienkunst, Tanz, Performance und Musik präsentieren, sondern auch Ausgangspunkt für eine Reihe neuer Produktionen, Diskursformate und Residenzen sowie Impulsgeber für eine „Community of Practice“ der Künste im Digitalen sein.

Den Festivalauftakt bildet eine neue Arbeit von Cécile B. Evans, eine öko-feministische Adaption des Balletts Giselle von 1841, mit der in einem Setting aus 16mm-Film, mikroskopischen Aufnahmen, Animation und KI-generierten Bildern neue Formen des Zusammenlebens in hybriden Ökosystemen und Realitäten sichtbar gemacht werden. Maria Hassabi entwickelt eine neue Live-Installation, in der sie Vorstellungen von Stille und Langsamkeit in einer hyper-mediatisierten Welt aufgreift und reflektiert, der Künstler Choy Ka Fai präsentiert als Artist in Residence eine aktuelle Arbeit seiner Cosmic Wander Projektreihe.

Zentraler Partner der Biennale ist das internationale Festival-Netzwerk MUTEK. Daneben sind Kooperationen mit lokalen Akteurinnen und Institutionen geplant, etwa den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, dem PYLON-Hub und dem Dresdner Club objekt-klein-a sowie Projekte von und mit dgtl fmnsm, LENSBASED oder Artificial Museum.

Leitung: Moritz Lobeck
Kuratorinnen: Yasemin Keskintepe, Julia und Thomas Schmelzer (PYLON)
Künstler: Cécile B. Evans, Maria Hassabi, Choy Ka Fai, Ryoichi Kurokawa, Holly Childs & Gediminas Žygus, Theo Triantafyllidis, Sophia Al-Maria u. a.

Vergangene Termine

• 20. Oktober, 2022 bis 30. Oktober, 2022: Festival

HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Dresden

HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste