Invisible Republic

#stilllovingtherevolution

Andcompany&Co. reisen durch 100 Jahre Revolution: 2018-1968-1918

Wie blicken wir heute auf das Jahr 1968? Als ein Datum im Geschichtsbuch, als Zäsur, als Mythos? Zum 50. Jahrestag von 1968 entwickelten die Performer/innen des Theaterkollektivs andcompany&Co. eine Inszenierung, bei der genau diese Fragen im Zentrum standen. Die Gruppe andcompany&Co. ist bekannt für ihre künstlerische Auseinandersetzung mit historischen und politischen Themen und hat eine ganz eigene, popkulturell geprägte Theatersprache entwickelt. Auf der Suche nach dem Geist und den Geistern der Revolutionen des 20. Jahrhunderts begaben sich vier Performerinnen im Jahr 2018 auf eine theatrale Recherchereise durch Europa.

Zwischen Pariser Mai und Prager Frühling zeigte sich: Die Revolution kennt keine Jahreszeiten und hält sich an kein Drehbuch. Sie stirbt nicht an Bleivergiftung, Kinderkrankheiten oder Altersschwäche, sondern an der Melancholie ihrer Anhänger/innen. Gegen postrevolutionäre Depression (PRD) hilft nur die Performance radikaler Demokratie: eine reale Versammlung.

Nach Stationen in Frankfurt am Main sein, Frankreich, Sofia und Prag feierte die Produktion schließlich im HAU in Berlin ihre Premiere.

Konzept & Regie: andcompany&Co. (Karschnia / Nord / Sulimma)
Von und mit: Nina Kronjäger, Mariana Senne, Claudia Splitt, Mira Partecke&Co.
Text: Alexander Karschnia mit Nicola Nord&Co.
Musik: Sascha Sulimma&Co.
Bühne und Kostüm: Janina Audick
Video: Kathrin Krottenthaler
Demotionalien: Raul Walch