Masters of the Universe

Eine Kooperation von Kampnagel in Hamburg und SKART – gefördert im Fonds Doppelpass

Masters oft he Universe © Florian Krauß

Die Gießener Gruppe SKART und Kampnagel in Hamburg konzipierten ergebnisoffen und prozessorientiert gemeinsam mit Hamburger Schülern ein Kinder- und Jugendtheaterprofil auf Kampnagel. Als Modell für ein „Theater der nächsten Generation“ sollte dieses entlang ästhetischer Vorstellungen der jungen Akteure entwickelt werden. Aufgeführt wurden zwei Produktionen: Eine Adaption von Hans im Glück gemeinsam mit Schülern der Reformschule Neue Schule Hamburg und die installative Performance Schlaraffenland in Zusammenarbeit mit Schülern aus Reform- und Regelschule. Zur Halbzeit des Projekts fand ein mehrtägiger Kongress mit Workshops und Vorträgen zum Thema „Egalitär-emanzipatorisches Theater der nächsten Generation“ statt. Darüber hinaus gab es über den gesamten Zeitraum eine Vielzahl von kleinen Formaten wie ein Club von Schülerscouts, Lehrerfortbildungen und Workshops mit Kindern.

SKART
Philipp Karau

Licherstraße 5

35394 Gießen