Orfeo

Choreografische Oper von Claudio Monteverdi und Sasha Waltz

Orfeo (2014), Eine choreographische Oper von Sasha Waltz, Fotograf: Sebastian Bolesch

Die renommierten Ensembles Sasha Waltz & Guests,Freiburger BarockConsort und Vocalconsort Berlin planen für 2014 eine gemeinsame Produktion von Claudio Monteverdis Oper „L’Orfeo“. Das Stück zählt zu den Meisterwerken der europäischen Musikgeschichte und ist die erste heute noch erhaltene ‚Favola in musica‘, die Instrumentalmusik, Gesang, Tanz und Bühne als Einheit begreift.
Ziel des Projektes ‚Orfeo‘ ist es, Monteverdis Themen mit zeitgenössischen Mitteln in das von Sasha Waltz entwickelte Genre der Choreografischen Oper zu übersetzen. Dazu soll eine eigene Bewegungssprache als gleichberechtigte Partitur neben der musikalischen etabliert werden, deren beider Zusammenspiel es ermöglicht, Tanz, Gesang, Instrumentalmusik und Bühnengestaltung zu einer Einheit zu verbinden.
Als Kooperation dreier selbständiger Ensembles, produziert in Berlin und Amsterdam, wird das Projekt von einem europäischen Netzwerk aus Opern- und Koproduktionspartnern in Amsterdam, Luxemburg, Bergen, Baden-Baden, Berlin und Lille erarbeitet und international zur Aufführung kommen.

Choreografie / Regie: Sasha Waltz
Musikalische Leitung: Pablo Heras-Casado (ES)
Bühne: Alexander Schwarz
Kostüm: Beate Borrmann
Licht: Martin Hauk
Video: Tapio Snellman
Sänger/innen: Georg Nigl (AT), Charlotte Hellekant (SE), Anna-Lucia Richter, Luciana Mancini (SE/RCH), Konstantin Wolff, Douglas Williams (US), Julián Millán (ES), Cécile Kempenaers (BE), Kevin Skelton (BE), Kaspar Kröner, Hans Wijers
Ensembles: Vocalconsort Berlin (Chor), Freiburger BarockConsort (Orchester), Sasha Waltz & Guests (Tanz)

Weitere Aufführungen:

03./05./06. September 2014 Amsterdam, Dutch National Opera
05./07./09. Dezember 2014 Luxemburg, Grand Théatre
10. Juni 2015 Bergen International Festival
20./21./23./24. Mai 2016 Lille Opera
Weitere Termine sind geplant.

Trailer zur choreografischen Oper von Sasha Waltz

Sasha Waltz & Guests GmbH

Sophienstraße 3

www.sashawaltz.de (externer Link, öffnet neues Fenster)