Das Theaterkollektiv vorschlag:hammer widmet sich den „Organismen“ Theater und Kleinstadt in Birsfelden und Moers. Mit der Doppelpass-Kooperation erschaffen sie dafür selbst einen flüchtigen Organismus, der in permanentem Austausch mit sich steht. Gemeinsam mit den Häusern sollen Inszenierungsverfahren erarbeitet werden, die neue Ästhetiken hervorbringen und die Potentiale der Theater erweitern. Welche Arbeitsbedingungen, welche Spielpläne, welches Publikum gibt es und wie können freie Gruppe und Theater voneinander lernen? Um diesen Fragen gezielt zu begegnen, unterziehen sich alle Beteiligten einer strukturellen Analyse mit künstlerischen Methoden.

Zunächst entwirft vorschlag:hammer für das Schlosstheater Moers eine grundlegende Inszenierung über das Innenleben des menschlichen Körpers, die untersucht, wie heutzutage über Körper gesprochen wird und wie eine Alternativerzählung aussehen könnte. Für das ROXY wird eine Produktion entwickelt, die dem gängigen, ortsunabhängigen Produzieren der Freien Szene einen Ortsbezug entgegenstellt. Frei nach Motiven von David Lynchs Serie „Twin Peaks“ entsteht mit Laien aus Birsfelden die Crime-Doku-Mystery "Twin Speaks", die sich mit dem Organismus Kleinstadt auseinandersetzt.

Aufgrund der Coronakrise findet die Aufführung der Produktion "Twin Speaks" im Gruppenchat bei Telegram statt! Inspiriert von David Lynchs Serienklassiker hat vorschlag:hammer sich in die Schweizer Kleinstadt Birsfelden begeben und dort mit den Bewohnern einen Krimi entwickelt und gedreht - die Ermittlungen können live über den Messenger verfolgt werden. Das Stück lädt dazu ein, eine Vielzahl von Menschen in Birsfelden kennenzulernen, humorvoll und spannungsreich hangelt es sich von Cliffhanger zu Cliffhanger und befragt Kleinstadt und Krimigenre gleichermaßen.

30.06. –
    01.07.2020

Telegram Chatgruppen | Theater Tempus fugit Lörrach |

19.06. –