Queere Kreuzzüge

Eine Kooperation von Queerpraxis, Kampnagel Hamburg und Theater Lüneburg – gefördert im Fonds Doppelpass

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die Arbeiten von Josep Caballero Garcìa und seiner Kompanie Queerpraxis entstehen aus dem Wunsch heraus, öffentliche Räume für queere künstlerische Praktiken zu schaffen. "Queere Kreuzzüge" ist eine Kooperation mit den Häusern in Hamburg und Lüneburg, deren grundverschiedene Theaterstrukturen bereits einen ersten Anlass bieten, hybride Aufführungs- und Vermittlungsmodelle zu denken. Mit dem Ziel, sowohl neue Publikumsschichten zu gewinnen, als auch öffentliche Orte der Auseinandersetzung mit Geschlechterordnung und Identititätsnormierung zu schaffen, wird das Projekt strukturell wie künstlerisch in engem Dialog mit den Häusern entwickelt.

In den Spielzeiten 2018/19 und 2019/20 entstehen zwei tourfähige Produktionen: MELANCHOLÍA auf Kampnagel und WHO'S AFRAID OF RAIMUNDA? in Lüneburg in Zusammenarbeit mit den Lüneburger Symphonikern. Auf Grundlage der barocken Oper „Giuglio Cesare“ von Georg Friedrich Händel nimmt das Gruppenstück MELANCHOLÍA Stellung zum binären, romantischen Beziehungskonzept unserer westlichen Gesellschaft und Kultur.
In der Verschränkung von Quellentexten und autobiografischem Material mit mittelalterlicher, iberischer und zeitgenössischer Musik ist das zweite Stück WHO'S AFRAID OF RAIMUNDA? Raimunda gewidmet, wer auch immer Raimunda ist. Als allegorische Figur steht sie für verborgene, unsichtbare, vom Patriarchat oder von anderen Machtgefügen in den Schatten gestellte Identitäten. Also werden alle Raimunda sein: Aus historischen Fakten werden neue Optionen entworfen und tradierte Bilder und Rollen rekonfiguriert. Gemeinsam mit den Komponisten Thomas Dorsch und Alexandre Maurer sowie der Künstlerin Claudia Hill, vier Tänzerinnen und zwölf Musikern der Lüneburger Symphoniker erschaffen Josep Caballero García und sein Team eine choreografische wie musikalische Intervention.

Begleitet wird das gesamte Projekt von einem Workshop- und Vermittlungsprogramm in beiden Städten.

Vergangene Termine

• 21. Februar, 2021 : Digitales Angebot --> Filmische Adaption: WHO'S AFRAID OF RAIMUNDA?

Im Anschluss weiterhin online verfügbar bis Ende der Spielzeit 2020/21

Theater Lüneburg, YouTube-Kanal www.youtube.com/user/DasTheaterLueneburg, Online

• 22. Januar, 2021 : Digitales Angebot --> Filmische Adaption: WHO'S AFRAID OF RAIMUNDA?

Im Anschluss weiterhin online verfügbar bis Ende der Spielzeit 2020/21

HAU Hebbel am Ufer, HAU4: vimeo.com/showcase/who-is-afraid-of-raimunda, Online

• 22. Oktober, 2020 bis 24. Oktober, 2020: Premiere & Aufführungen: WHO'S AFRAID OF RAIMUNDA?

Kampnagel, Hamburg

• 13. August, 2020 bis 16. August, 2020: Raimunda talks