Resistance and Devotion

60 Jahre FIDENA (Figurentheater der Nationen)

Das Festival „FIDENA – Figurentheater der Nationen“ feierte im Jahr 2018 sein 60-jähriges Jubiläum. FIDENA steht für ein zeitgenössisches Puppen-, Figuren- und Objekttheater und gilt als ein Seismograph für aktuelle Tendenzen und innovative Formate in diesem künstlerischen Genre. Im Jubiläumsjahr vergab FIDENA mehrere Auftragsproduktionen – unter anderem auch an vielversprechende Newcomer. Die eingeladenen Künstler/innen und Companies bewegten sich im experimentellen, interdisziplinären und intermedialen Bereich. Sie griffen Strömungen der digitalen Kunst, der Performancekunst und des Gamings auf. Der Schwerpunkt lag auf der Verbindung von Bildender und Darstellender Kunst. Viele der eingeladenen Künstler/innen kommen ursprünglich von der Malerei oder Bildhauerei und haben über die Auseinandersetzung mit dem Objekt- und Materialtheater zur Performance gefunden. Eingeladen waren beispielsweise die belgische Needcompany, in deren Produktionen Tanz und Bildende Kunst eine wesentliche Rolle spielen, oder die französische Cie. Trois-Six-Trente, deren Stücke Schauspiel, Puppentheater und Klangkunst verbinden. Die Produktionen wurden auf acht Bühnen in Bochum, Herne, Hattingen und Essen präsentiert.
Für das Jubiläumsfestival entstanden auch eine Reihe von partizipativen Formaten: In der Tradition des politischen Bread and Puppet Theatre wurde eine Parade von Protestfiguren gebaut und einige der besten Handpuppenspieler Europas haben gemeinsam mit Teilnehmern aus Bochum ein Figurentheaterstück zum Thema Widerstand erarbeitet.

Künstlerische Leitung: Annette Dabs
Performance: Marta Cuscuna (IT), Özlem Alkis (TR), Hofmann&Lindholm, Xavier Bobés (ES), Ainslie Henderson (UK)
Company/Ensemble/Orchester: Jan Lauwers/Marten Seghers (Needcompany) (BE), Puppentheater Halle, Worst Case Szenario (IL), Cie. Trois-Six-Trente (FR)
Regie: Gisèle Vienne (FR), Bérangère Vantusso (FR), Ariel Doron (IL)

Vergangene Termine

• 9. Mai, 2018 bis 18. Mai, 2018: Festival

verschiedene Orte, Bochum, Essen, Herne, Hattingen

Deutsches Forum für Figurentheater e.V.

Hattinger Straße 467

www.fidena.de (externer Link, öffnet neues Fenster)