Schlachthof 5

Musiktheater nach dem Roman von Kurt Vonnegut

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Eine Produktion von tristan in Koproduktion mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste und weiteren Partnern

„Schlachthof 5“ ist der Titel eines 1969 erschienenen Romans von Kurt Vonnegut. 1922 geboren in Indianapolis (USA), meldet sich Vonnegut im Alter von 21 Jahren freiwillig zum Militärdienst. 1944 gerät er in Kriegsgefangenschaft und wird nach Dresden gebracht. In den Kellern des Schlachthof 5 überlebt er die schweren Bombenangriffe, die in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945 auf Dresden erfolgen. Jahrelang sucht Vonnegut einen Weg, das Erlebte festzuhalten. Als er 1969 schließlich „Schlachthof 5“ veröffentlicht, wird der Autor schlagartig berühmt, sein Roman wird ein Bestseller und avanciert zum Kultbuch der Vietnamkriegsgegner. Der Text ist Collage, Satire, Biografie, Science Fiction und alles zugleich: fragmentarisch-ausschnitthaft wandert die Romanerzählung durch unterschiedliche Zeitebenen und lässt persönliche Erfahrung und Erlebtes mit Fiktion und Phantasiertem zusammenlaufen. „Schlachthof 5“ thematisiert nicht nur die Bombennacht von Dresden, sondern ist gleichsam Reflektion über Möglichkeiten des Erinnerns und Festhaltens von Erfahrungen. Wie erinnern wir Kriegsgeschehnisse? Welche Erfahrungen werden Teil unseres kulturellen Gedächtnis? Wie wird Geschichte (neu-)geschrieben?
Auch 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, ist der Stoff aktuell: immer wieder vereinnahmen (neo)nationalistische und rechtspopulistische Gruppierungen den Bombenangriff für ihre Zwecke. Beständig wird an dem „Mythos Dresden“ fortgeschrieben, wird aktuelle Politik mit der Vergangenheit legitimiert. Bereits zu NS- und DDR-Zeiten waren die Geschehnisse der Bombennacht zum Spielball einer wechselvollen Instrumentalisierung durch unterschiedliche politische Akteure und Lager geworden.

Vor diesem Hintergrund entwirft der russische Theaterregisseur Maxim Didenko eine neue Bühnenfassung von „Schlachthof 5“, die im Herbst 2020 in HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden uraufgeführt werden soll. Didenko, vielfach ausgezeichnet und international bekannt für seine bildgewaltige choreografisch-theatrale Bühnensprache, sucht mit seiner Inszenierung nach neuen Möglichkeiten eines gegenwärtigen Blicks auf Vonneguts Text, die hiesige Gedenkkultur und den „Mythos Dresden“. Dazu fließen auch Texte von Zeitzeugen und Dokumente von der DDR-Zeit bis zur Gegenwart in das Stück ein. Die Inszenierung ist als multimediales Musiktheaterprojekt an der Schnittstelle von Theater, Tanz, Musik und Performance konzipiert, bei dem die Darsteller sowohl als Schauspielende als auch als Tänzerinnen und Sänger auf der Bühne agieren. Die eigens für das Stück vom Moskauer Komponist Vladimir Rannev komponierte Musik wird live von einem Dresdner Ensemble für zeitgenössische Musik aufgeführt. Für die choreografische Umsetzung arbeitet Didenko eng mit Vladimir Varnava, einem der vielversprechendsten jungen Choreografen Russlands zusammen. AJ Weissbard, amerikanischer Künstler und Lichtdesigner, greift für die räumliche Realisierung von “Schlachthof 5“ auf das Naturlicht-Konzept aus den Gründerjahren des Festspielhauses Hellerau zurück und ergänzt das Bühnengeschehen um Licht- und Videoprojektionen.

Nach der Uraufführung in HELLERAU sind Gastspiele in Deutschland und Russland und ausgewählten europäischen Städten geplant.

Musik: Vladimir Rannev (Auftragswerk)
Textfassung: Johannes Kirsten
Regie: Maxim Didenko
Bühnenbild, Kostüme, Lichtdesign: AJ Weissbard