Stadt – Land – Flucht

Eine Kooperation von Pandora Pop, Stadttheater Fürth und Theater an der Rott Eggenfelden – gefördert im Fonds Doppelpass

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Wie wollen wir in Zukunft zusammen leben? Welche Werte sind uns wichtig? Welche Bedürfnisse müssen befriedigt werden, welche nicht? Diese Fragen stehen im Zentrum der Kooperation des Stadttheater Fürth mit dem Theater an der Rott in Eggenfelden und der freien Theatergruppe Pandora Pop.

In Gesprächen, Interviews und Workshops erforschen die Partner das Zusammenleben in der Stadt und auf dem Land: Sind die Lebensumstände mit den individuellen Lebensentwürfen vereinbar? Wo ist Umdenken möglich und wo Anders-Denken nötig? Welche Herausforderungen entstehen konkret und vor Ort durch Globalisierung, Migration und wirtschaftliche Entwicklungen? Und wie sind diese zu meistern?

Zusammen mit den Ensembles Junge Hunde (Eggenfelden) und dem Theater für ein junges Publikum (Fürth) begibt sich Pandora Pop an die Grenze des Zwischenmenschlichen. Performative Darstellungspraxis trifft auf Pop und theoretisch-wissenschaftliches Recherchematerial. Mit „Play Hard Work“ und „High Noon“ entstehen in der Spielzeit 2019/2020 und 2020/2021 zwei Produktionen an der Schnittstelle von Doku, Fiction und Trash. Für "Play Hard Work" wird es im Oktober 2020 ein erstes Showing geben, die Premiere ist für März 2021 am PATHOS München geplant. Weitere Aufführungen werden im Mai 2021 am Stadttheater Fürth und am Theater an der Rott in Eggenfelden folgen.

Pandora Pop wurde 2004 am Dartington College of Arts (UK) von Absolventen des Fachbereichs Theater sowie Studenten der Universität Hildesheim gegründet. Seit 2015 agiert das Theaterkollektiv in neuer Besetzung voranging im deutschsprachigen Raum. Pandora Pop sind Thorsten Bihegue, Norman Grotegut, Gunnar Seidel, Carolin Schmidt, Georg Werner und Anna Winde-Hertling. Produktionsleitung: Julia Opitz, Marie Golüke

Vergangene Termine

• 25. Oktober, 2022 bis 26. Oktober, 2022: Aufführungen: High Noon (Collective`s Cut)

Ein Endzeit-Western als Schreibtisch-Spektakel