Sternenparcours

Eine Kooperation zwischen tjg. theater junge generation, Ensemble Adapter und Musikhochschule Carl Maria von Weber Dresden – gefördert im Fonds Jupiter

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Neue Musik für Kleinkinder ab zwei Jahren erfahrbar machen – das ist das Ziel des Projekts „Sternenparcours“, das das tjg. theater junge generation Dresden gemeinsam mit Kooperationspartnern umsetzt. In Zusammenarbeit mit Ensemble Adapter, der Musikerin und Komponistin Daniella Strasfogel und der Bühnenbildnerin Lisa Fütterer entsteht ein experimenteller Klangraum, in dem über mehrere Spielzeiten immersive theatrale Konzerte und interdisziplinäere performative Formate entwickelt werden.

Die Studiobühne des tjg verwandelt sich für „Sternenparcours“ durch den Einbau von installativen Klangkörpern sowie den Einsatz von klassischen Instrumenten und klingenden Kostümteilen in einen Klangraum für partizipative Kompositionen. Als Auftaktinszenierung entsteht mit der Musiktheaterproduktion „Sternenwanderung“ ein immersives und partizipatives Format, bei dem sich Darsteller, Musikerinnen und ein sehr junges Publikum ab zwei Jahren frei durch den Raum bewegen und die Musik körperlich erleben.

Diese erste Inszenierung dient als Experiment zur Erforschung des Interaktionspotentials und der Zugänglichkeit bzw. Barrierefreiheit des Raums. Der Klangraum soll sich aufbauend auf Erkenntnisse aus der Bespielung kontinuierlich weiterentwickeln, langfristig etablieren und mit flexiblen Produktionsprozessen neue Kollaborationen ermöglichen.

So zielt auch die Kooperation, die das tjg für „Sternenparcours“ auf unterschiedlichen Ebenen mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber eingeht, auf eine nachhaltige und verstetigte Zusammenarbeit. Lehrende werden in die künstlerische Arbeit im Klangraum involviert, Studierende der Fachrichtung „Elementare Musikpädagogik“ sind von Anfang an mit Mentorinnenbegleitung durch die Theaterpädagoginnen des tjg an der Produktion „Sternenwanderung“ beteiligt und entwickeln eigene künstlerische Interventionen. Die Kompositions- und Instrumentalklassen der Hochschule können selbst Formate für den Klangraum erarbeiten. Perspektivisch soll der Klangraum aufbauend auf der ersten Inszenierung auch für ältere Kinder und Jugendliche geöffnet werden.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 30. Januar, 2024 : Aufführung „Sternenwanderung“

Musiktheater für die Allerkleinsten (ab 2 Jahren), 10 Uhr