Talking about Silence – Über das Schweigen sprechen

Ruandisch-deutsches Jugendtheater – gefördert im Fonds TURN2

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die Jugendtheaterproduktion "Talking about Silence" erzählt sechs Familiengeschichten aus Ruanda, Deutschland und Korea, die vom Schweigen und Sprechen über Tabus handeln. Hintergrund ist die Auseinandersetzung mit dem Völkermord in Ruanda 1994, mit der deutschen Kolonialherrschaft in Ruanda (1884-1916) und mit dem Holocaust in Deutschland. Die Frage, wie mit der Vergangenheit umzugehen ist und wie eine Erinnerungskultur aussehen kann, ist in beiden Ländern von großer Bedeutung. Das Stück fragt nach dem Umgang mit Tabus und Geheimnissen im Kontext dieser Verbrechen – sei in der eigenen Familie oder in der Gesellschaft.

Für die Produktion des Stücks haben sich das Ishyo Arts Center in Kigali (Ruanda) und das HELIOS Theater in Hamm (Deutschland) zum zweiten Mal zusammengeschlossen. Das internationale Ensemble aus Performern, Regisseurinnen, Autorin und Musikern kam während der Probenphasen in Ruanda und Deutschland zusammen, um sich auszutauschen und die Bedeutung von Schweigen und Sprechen für die Verarbeitung von Geschichte herauszuarbeiten. Barbara Kölling und Carole Karemera führen gemeinsam Regie und orientieren sich ästhetisch am zeitgenössischen, forschenden Theater. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Elementen aus der darstellenden und bildenden Kunst, mit Musik und Text. Die sechs Geschichten, die auf die Bühne gebracht werden, sind lustig oder traurig, laut oder leise, verzweifelt oder Mut machend und werden aus wechselnden Perspektiven erzählt. Nach der Deutschland-Premiere im Oktober 2023 in Hamm wird die Produktion ab Januar 2024 in Kigali aufgeführt und nach Möglichkeit ins Repertoire aufgenommen.

Das HELIOS Theater und das Ishyo Arts Centre kooperierten bereits im Jahr 2016 für die TURN-Produktion „Our House“ miteinander. Beide Häuser arbeiten mit dem Schwerpunkt Theater für junges Publikum und setzen sich nachhaltig für eine qualitätsvolle künstlerische Arbeit für Kinder und Jugendliche ein. Bereits seit Jahren entwickeln sie in Ruanda und in Deutschland Strukturen, die ein Theater für alle ermöglichen.

In englischer Sprache. Für alle ab 14 Jahren.

Premiere und Aufführungen in Kigali, Ruanda: Januar 2024

Termine

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

  • 22. Oktober, 2023 bis 25. Oktober, 2023: Premiere und Aufführungen

    HELIOS Theater, Hamm

Kontakt

HELIOS Theater

Postfach 1467
59004 Hamm
www.helios-theater.de (externer Link, öffnet neues Fenster)