Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Legende erzählt von der Welt des ebenso berühmten wie im Westen nahezu unbekannten armenisch-georgischen Filmemachers Sergey Paradjanov (1924–1990). Seine Werke, unter anderem zitiert von Lady Gaga, sind von einer faszinierenden künstlerischen Vielfalt. In seinen Filmen erweckt er Erzählungen und Legenden verschiedenster Herkunft zu neuem Leben.

Kirill Serebrennikov stellt in Legende das künstlerische Universum Sergey Paradjanovs in den Mittelpunkt, indem er die von Paradjanov favorisierten Formen der Vokalmusik und der Geschichtserzählung – die Legende – aufgreift und in Bühnenkompositionen aus Live-Musik, Texten, Tanz und Videobildern übersetzt.

In einer Reihe von zwölf surrealistischen und opulenten Kapiteln erzählt die Produktion von den verschiedenen Stationen des menschlichen Lebens. Dabei arbeitet Serebrennikov mit der Bildsprache Paradjanovs und zeigt seine Welt als Projektionsfläche unserer Sehnsüchte. Er mischt Anekdoten aus dem Leben Paradjanovs mit Verweisen auf historische Ereignisse und Reflexionen zu Leben, Tod, Träumen und Leidenschaften. Das Stück wird mit Schauspielern aus dem Ensemble des Thalia Theaters in Hamburg sowie Performerinnen und Musikern aus der Ukraine, Russland, Armenien, Aserbaidschan und Georgien inszeniert. Nach seiner Premiere bei der Ruhrtriennale 2024 ist es am Thalia Theater in Hamburg zu sehen.

Eine Koproduktion von Ruhrtriennale, Thalia Theater und Kirill & Friends Company.

Künstler*innen: Sergey Paradjanov, Kirill Serebrennikov, Thalia Theater, Trinity Cathedral Choir (Georgien); Kirill & Friends Company

Ausgewählte Vorstellungen der Ruhrtriennale werden live in Deutsche Gebärdensprache übersetzt, unter anderem Vorstellungen von Legende.

• 17. August, 2024 bis 23. August, 2024: Vorstellungen

Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord, Duisburg

Kultur Ruhr GmbH

Gerard-Mortier-Platz 1