The Present is not Enough

Performing Queer Histories and Futures

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Mit „The Present is not Enough“ veranstaltete das Berliner HAU Hebbel am Ufer ein interdisziplinäres Festival, das aktuelle künstlerische Positionen zu Vergangenheit und Zukunft der LGBTIQ*-Community präsentiert hat. Das Festival stellte künstlerische Positionen aus verschiedenen Ländern vor, beispielsweise aus Mittel- und Osteuropa oder den USA. Politischer Rechtsruck und Populismus erzeugen in vielen Ländern ein Klima schwindender Toleranz, das das Leben und Arbeiten queerer Künstler erschwert. Das Festival wollte ihnen Raum geben und gleichzeitig einen Beitrag zur Erinnerungspolitik leisten. Ausgehend von einer Analyse verschiedener queerer Theorien und Szenen wurde Queerness als Zukunftsvision verstanden – im Sinne des kubanisch-amerikanischen Wissenschaftlers José Esteban Muñoz: „Queerness ist im Wesentlichen die Ablehnung der gegenwärtigen Realität und das Insistieren auf einer anderen Welt.“

Das Festival umfasste Performances, Tanz, Theater, Bildende Kunst, Film und Musik, eingeladen waren u.a. der renommierte polnische Theaterregisseur Michał Borczuch, der polnische Künstler Karol Radziszewski, die ungarische Filmemacherin Mária Takács, die US-amerikanische Multimedia-Künstlerin Wu-Tsang und viele mehr.

Gerahmt wurde das Festival von einem Begleitprogramm mit Künstlergesprächen, Diskussionen und Vorträgen sowie der Präsentation der Ergebnisse des Open Call „Manifestos for a Queer Future“, der sich an Berliner Kunstschaffende richtete. 270 Künstler*innen haben im Zuge des Open Call ihre “Manifestos for Queer Futures” eingereicht.

Künstlerische Leitung: Ricardo Carmona (PT)
Mit Beiträgen von: Sara Ahmed, Travis Alabanza, Michał Borczuch, Maria Kulikovska, Mehdi-George Lahlou, Jota Mombaça, Carlos Motta, Moved by the Motion (Wu Tsang und boychild), Mamela Nyamza, Karol Radziszewski, Jam Rostron, Mária Takács u. a.

*Abkürzung für: Lesbian-Gay-Bisexual-Transgender/Transsexual-Intersexual-Queer

Vergangene Termine

• 20. Juni, 2019 bis 30. Juni, 2019: Festival

HAU Hebbel am Ufer, Stresemannstraße 29 , Berlin