Theatertreffen 2017

Das Theatertreffen gilt als Gipfeltreffen des deutschsprachigen Theaters und wird jedes Jahr im Mai in Berlin ausgerichtet. Das Festival 2017 fand vom 5. bis 21. Mai statt und hatte wieder die zehn bemerkenswertesten Aufführungen einer Saison nach Berlin eingeladen.

Die Mitglieder der Theatertreffen-Jury Margarete Affenzeller, Eva Behrendt, Till Briegleb, Dorothea Marcus, Christian Rakow, Stephan Reuter und Shirin Sojitrawalla sichteten und diskutierten insgesamt 377 Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Februar 2017 traf die Jury ihre Auswahl:

89/90, nach dem Roman von Peter Richter, Regie: Claudia Bauer, Schauspiel Leipzig

Der Schimmelreiter von Theodor Storm, Regie: Johan Simons, Thalia Theater, Hamburg

Die Borderline Prozession, Ein Loop um das, was uns trennt von Kay Voges, Dirk Baumann und Alexander Kerlin, Regie: Kay Voges, Schauspiel Dortmund

Die Räuber von Friedrich Schiller, Regie: Ulrich Rasche, Residenztheater, München

Die Vernichtung von Ersan Mondtag und Olga Bach, Regie: Ersan Mondtag, Konzert Theater Bern, Uraufführung 15. Oktober 2016

Drei Schwestern von Simon Stone nach Anton Tschechow, Regie: Simon Stone, Theater Basel

Five Easy Pieces von Milo Rau, Regie: Milo Rau, Eine Produktion des International Institute of Political Murder und CAMPO Gent, Premiere: Sophiensaele, Berlin

Pfusch von Herbert Fritsch, Regie: Herbert Fritsch, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin

Real Magic von Forced Entertainment, Konzept und Regie: Forced Entertainment, Künstlerische Leitung: Tim Etchells, Uraufführung: PACT Zollverein Essen

Traurige Zauberer, Eine stumme Komödie mit Musik von Thom Luz, Regie: Thom Luz, Staatstheater Mainz

Theatertreffen-Blog

Das Theatertreffen fördert neue Formate des Online-Journalismus. Kultur-Blogger, Zeichner, Fotografen, Kritiker, Video- und Radiojournalisten sind eingeladen, das Festival drei lang Wochen zu begleiten. Ziel ist es, den Online-Kulturjournalismus zu profilieren und Theaterthemen im Netz zu stärken.

Theatertreffen-Blog (externer Link, öffnet neues Fenster)

Vergangene Termine

• 5. Mai, 2017 bis 21. Mai, 2017: Theaterfestival

Haus der Berliner Festspiele und andere Orte, Berlin