Tournament

Projektbeschreibung

Musik und Tanz werden im Theater oft in harmonischer Verflechtung inszeniert. Die interdisziplinäre Bühnenarbeit „Tournament“ stellt dieses Prinzip radikal in Frage. In der Kooperation zwischen dem Solistenensemble Kaleidoskop, dem Choreografen Adam Linder, dem Komponisten Ethan Braun und der Bühnenbildnerin Andrea Faraguna treten musikalische und tänzerische Performance in einen Wettbewerb, der die Spannungen zwischen beiden Disziplinen auslotet.

Das Solistenensemble Kaleidoskop erkundet seit seiner Gründung 2006 neue Formen des experimentellen Musiktheaters. Am Beginn der Entwicklung von „Tournament“ steht eine Recherche zu historischen Wettbewerben, die als Grundlage der musikalischen und choreografischen Ideen dient. Auch die Bühne ähnelt einer antiken, aber mit zeitgenössischen Materialien gestalteten Arena. Adam Linder entwickelt seine hybride Tanzsprache für das Thema zunächst unabhängig von der musikalischen Komposition: Die choreografischen Episoden erinnern an Kampfübungen mit improvisatorischen Elementen und zeigen eine Kombination aus Ballett, zeitgenössischem Tanz und Streetdance-Stilen wie Popping und Waving. Die Komposition von Braun nutzt derweil die musikalische Form der Etüde als Sinnbild für den Wettbewerb um Virtuosität und führt das Konzept gleichzeitig ad absurdum: Indem das Orchester kleinere Ausschnitte aus der Partitur exzessiv, nahezu bis zur Erschöpfung wiederholt, werden die Körper der Musizierenden quasi selbst zu Instrumenten. Im konkurrierenden Zusammenspiel entsteht ein dynamisches Bühnenereignis, bei dem sich Musik und Tanz wechselseitig beeinflussen.

Die Premiere von „Tournament“ findet auf Kampnagel in Hamburg statt. Anschließend werden weitere Aufführungen im Kunstzentrum De Singel in Antwerpen und im Rahmen des Festivals Tanz im August im Radialsystem in Berlin zu sehen sein.

Co-Künstlerische Leitung, Choreografie, Kostümdesign: Adam Linder
Co-Künstlerische Leitung: Boram Lie
Komposition, Musikalische Leitung: Ethan Braun
Lichtdesign: Shahryar Nashat
Projektleitung: Volker Hormann

Aufführungen: deSingel, Antwerpen: 29.-30.3.2025; Tanz im August/Radialsystem, Berlin: August 2025

• 20. März, 2025 bis 23. März, 2025: Aufführungen

Kampnagel, Hamburg

Solistenensemble Kaleidoskop e. V.

Raabestraße 16
10405 Berlin, Germany