Ultra4C – youth & uniform

Eine Kooperation zwischen fabrik Potsdam, Fokus Tanz, K3 | Tanzplan Hamburg und HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Palucca Hochschule für Tanz Dresden und FH Clara Hoffbauer in Potsdam – gefördert im Fonds Jupiter

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Programmbeschreibung

Das eigene Outfit ist Alltagsuniform, Teil der eigenen Corporate Identity und Repräsentationsmittel der eigenen Interessen. Insbesondere für Jugendliche bedeutet Kleidung ein Experimentierfeld und Ausdrucksmittel – kann aber gleichzeitig von Einflussnahme und Kontrolle durch Erwachsene zeugen, Klassismus befeuern und Gruppen abgrenzen.

Mit dem Projekt „Ultra4C – youth & uniform“ (AT) entwickelt die fabrik Potsdam zusammen mit der israelischen Choreografin Reut Shemesh und in Kooperation mit Fokus Tanz, K3 | Tanzplan Hamburg und HELLERAU einen Arbeits- und Produktionsprozess zu den Themenkomplexen Identitätsfindung und Gruppenzugehörigkeit für und mit Jugendlichen ab 14 Jahren.

Jugendliche aus allen vier Städten – Potsdam, Hamburg, München und Dresden – werden als Ko-Kreateure bereits während der Recherchephase in choreografische Workshops und eine begleitende Foto- und Videodokumentation eingebunden. In Probenbesuchen und regelmäßigen Videokonferenzen begleiten sie anschließend die Stückentwicklung über die Bundesländergrenzen hinweg bis zur Uraufführung, die Ende 2023 in Potsdam stattfinden soll.

Mit dem Projekt wollen die Kooperationspartner die Innovationskraft des Tanzes für junges Publikum zeigen. Studierende des Masterprogramms Choreografie der Palucca Hochschule für Tanz Dresden verfolgen den Probenprozess und entwickeln dazu eigenständig ein Vermittlungsprogramm für Schulen. Einen engen Austausch gibt es auch mit dem Studiengang „Bewegungspädagogik und Tanz in Sozialer Arbeit“ an der FH Clara Hoffbauer in Potsdam, mit dem zusammen die fabrik und die Choreografin ein praktisches und ein theoretisches Modul zur recherchebasierten künstlerischen Arbeitspraxis entwickeln.

• 4. Mai, 2024 : Esther (Premiere)

a dance piece about youth & uniforms

fabrik Potsdam, Potsdam