When Memories Meet

Projektbeschreibung

Das von Spielmotor München e.V. entwickelte Festival „When Memories Meet“ setzt sich mit kulturell unterschiedlichen Perspektiven der Erinnerung an kriegerische Konflikte auseinander. Die historischen Konfliktlinien des Kalten Krieges sollen anhand der konkreten Beispiele des Korea- und Vietnamkriegs neu betrachtet werden. Als Grundlage dienen die Forschungsarbeiten des Historikers Masuda Hajimu, der neben den Konfliktlinien zwischen dem östlichen und westlichen Lager auch jene innerhalb der koreanischen und vietnamesischen Gesellschaften untersucht. Masuda beschäftigt sich dabei mit den spezifischen Konstellationen beim Ausbruch des Koreakrieges, über den weit weniger bekannt ist als über den Vietnamkrieg, obwohl über 20 europäische Länder involviert waren. Die Perspektiven und Erinnerungen der asiatischen Akteurinnen fanden bisher sowohl wissenschaftlich als auch popkulturell deutlich weniger Verbreitung als die der amerikanischen und französischen Akteure.

Das Projekt möchte die westliche Tendenz der Zuordnung von Vietnamesinnen in Feinde oder Verbündete der Vereinigten Staaten kritisch hinterfragen. Stattdessen sollen Vietnamesen selbst zu Wort kommen. Darüber hinaus fragt es grundsätzlicher, wieso Konflikte in verschiedenen Teilen der Welt unterschiedlich erinnert werden. Welche diversen Erinnerungskulturen gibt es und welche unbekannten Verbindungen lassen sich über die bekannten Diskurse hinaus mittels eines künstlerischen Ansatzes entdecken? Der Komplexität und Emotionalität von Erinnerung nähern sich die Künstlerinnen und Kuratoren in Performances, Installationen, Recherche- und Filmarbeiten sowie einer Lesung. Das vielfältige Programm wird begleitet von Online-Gesprächsformaten zum Austausch über marginalisierte Perspektiven in der Geschichtsschreibung.

Ko-Kuratoren Künstlerisches Programm und Diskursprogramm: Betty Yi-Chun Chen, Trà Bich Nguyen
Beteiligte KünstlerInnen: Mark Teh/Five Arts Centre, Michikazu Matsune, Sankar Venkateswaran, The Party Theater Group, Polymer DMT, Vee Leong u. a.

Vergangene Termine

• 20. Oktober, 2023 bis 4. November, 2023: Festival