Willkommen Anderswo VI.

In einem Boot

Projektbeschreibung

Das Festival „Willkommen Anderswo“ in Bautzen zeigt seit 2017, wie Theater ein gutes Ankommen von Geflüchteten und das Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft fördern kann. Angesichts einer Vielzahl an rassistisch motivierten Übergriffen und Anschlägen in Bautzen in den letzten Jahren setzt das Festival ein wichtiges Zeichen gegen Hass und für Menschlichkeit. Seit 2019 ist es eng mit dem Thespis Zentrum am Deutsch-Sorbischen Volkstheater verbunden. Das Thespis Zentrum wurde als Antwort auf die feindliche Stimmung gegründet und setzt seitdem auf Verständigung durch das gemeinsame Theaterspiel und die künstlerische Verhandlung persönlicher Geschichten. Dabei spielen Formate wie das Laien- und Bürgerbühnentheater eine zentrale Rolle.

Das für 2024 geplante Festival versammelt ein vielfältiges Angebot an lokalen wie internationalen Theaterproduktionen, Workshops, Lesungen, Kinderprogrammen und musikalischen Inszenierungen. Die Bandbreite der Theaterproduktionen reicht von einem Gastspiel der Münchener Kammerspiele („Ха́та“) bis hin zu kleineren Produktionen und Stücken, die unter aktiver Einbeziehung der Bautzener Stadtgesellschaft entwickelt werden. Für ein Bürgerbühnenprojekt beispielsweise bringt die Dresdner Theaterregisseurin Miriam Tscholl Mütter und Söhne aller Generationen aus Bautzen zusammen. Mit internationalen Produktionshäusern und Theaterkollektiven sind Eigen- und Koproduktionen („Der gute Mensch von Shumen“) sowie eine interaktive Theater-Installation des PostPlayTheatre in Kyiv und der Agency for Safe Space aus Hamburg („Die Wolhynien Geschichte“) geplant. Im Begleitprogramm für Schulklassen werden das Tagebuch von Anne Frank sowie Briefe von Helga Goebbels und der Schülerin Albina Bakukha aus dem Donbas diskutiert.

Künstlerische Leitung: Georg Genoux, Anastasia Tarkhanova
Dramaturgie: Yana Humenna, Halimeh Ibrahim
Projektkoordinatorin: Silvia Petrova
Mitwirkende: Alexandra Babkova, Olga Bakukha, Evgenia Devidenko, Uwe Gössel,