Wo du nicht bist

Eine Produktion von "Nico and the Navigators" und KAZ, Bregenzer Festspiele. Gefördert durch Mittel der Kulturstiftung des Bundes, dem Berliner Senat für Wissenschaft Forschung und Kultur. In Kooperation mit den Berliner Sophiensaelen.

Das Ensemble Nico and the Navigators wagte das Theaterexperiment, verschiedene Wege zum Glück wie Landschaften zu kreuzen, zu durchqueren, zu skizzieren. "Wo du nicht bist" war ein Musik- und Bildertheaterprojekt, in dem sich acht Charaktere unterschiedlicher Herkunft auf eine Reise begaben. Im Zusammenspiel mit dem Musikensemble FRANUI durchlebten sie groteske und tragikkomische Dialoge in Deutsch, Englisch, Flämisch, Japanisch und Französisch. Dabei begaben sie sich sowohl auf die Suche nach der emotionalen Kraft von Glücksmomenten als auch nach deren metaphysischen Abgründe. Es standen die Fragen im Raum: "Wie viel Vergangenheit ist die Wirklichkeit und wie viel Zukunft verstellt die Gegenwart? Liegt das Glück auf dem Boden der Wirklichkeit, die den Tod geschaffen hat?" Ausgehend von einer intensiven, gemeinsamen Recherche sowie einer Materialsammlung, entstanden die Stücke durch angeleitete Improvisation. Sie erzählten keine konkreten Geschichten, sondern behandelten spezifische Themen und Fragenkomplexe in Form von Collagen. So entstanden Situationsbilder, die sich zu einer Art Kopfkino entwickeln und den Zuschauer auf nachdenkliche Weise in seine eigene Welt zurückführen sollten.
Seit acht Jahren begreift das Ensemble seine Arbeit als kontinuierlichen Forschungsprozess. Theater von Nico and the Navigators will Denkräume schaffen. Dieses Prinzip des Denkraums, das der Arbeit der Navigators insgesamt zugrunde liegt, wird durch die ensembletypische Bewegungssprache und Mimik, ihre musikalisch integrierten abstrakten und monolithischen Sätze und nicht zuletzt durch das Mitspiel des Bühnenbildes verkörpert.

Regie & Kostüm: Nicola Hümpel/Bühnenbild & Videokonzept: Oliver Proske / Komposition: Andreas Schett, Markus Kraler / Musikalische Leitung: Andreas Schett / Musik: das Ensemble FRANUI / Licht: Peter Meier / Von und mit: Niels Bovri, Christoph Glaubacker, Anne Paulicevich, Verena Schonlau, Patric Schott, Andreas Schwankl, Gerd Lukas Storzer, Miyoko Urayama / Produktion & Tourmanagement: Ilja Fontaine / Regieassistenz: Jessica Glause / Bühnenassistenz: Jörg Scherrmann / Kostümassistenz: Frauke Ritter

Ilja Fontaine
Nico and the Navigators