Wunder der Prärie

Social Body Building

Welche Kultureinrichtung braucht und will eine Stadtgesellschaft? Welche Funktion hat Kunst in der aktuellen politischen Landschaft? In einem zweiteiligen Projekt realisierte das Künstlerhaus und soziokulturelle Zentrum zeitraumexit ein Experiment auf Zeit, das politische, partizipative und ästhetische Prozesse inszenierte und spielerisch den Betrieb einer Kultureinrichtung als Allmende erprobt hat.
Unter dem Titel „Social Body Building“ widmete sich das Festival „Wunder der Prärie“ dem Verhältnis von Publikum und Kunst und der Aufführung als sozialem Ereignis. Premieren und Wiederaufführungen von herausragenden Arbeiten von David Weber-Krebs, Tanja Krone, Anna Mendelssohn, F.Wiesel, Julian Hetzel, Ant Hampton und vielen anderen untersuchten das Verhältnis von Partizipation und Imagination in der aktuellen Live-Art-Szene. Zugleich lud zeitraumexit Vertreter/innen von sechs Kultureinrichtungen aus ganz Europa ein, bei der Konferenz „Art, Politics and the Institution – a European Summit“ über die Beziehung von Politik und Kultureinrichtungen zu diskutieren. Bei einem sogenannten „Konvent“ wurden gemeinsam mit dem Festivalpublikum und allen Interessierten die Regeln der Kunst neu bestimmt. Unter der Leitung der Regisseurin und Performerin Tanja Krone und unterstützt von einem wissenschaftlichen Beirat waren Zuschauer/innen, Anwohner/innen, Kulturverfechter/innen und –Kritiker/innen eingeladen, über demokratische Verfahren und das Für und Wider von Mitbestimmung zu diskutieren.
Zum Abschluss des Festivals verwandelte sich zeitraumexit schließlich in die „Artfremde Einrichtung“, die Kultureinrichtung als Allmende: Für ein halbes Jahr öffnete das Haus seine Räume für alle, die sich in einem demokratischen Verfahren darum beworben haben, einen Monat lang den Ort zu bespielen. Das Projekt fragte nach den Möglichkeiten, Institutionen heute neu zu denken und den politischen künstlerischen Entwürfen der Gegenwart eine angemessen Institutionenkritik zur Seite zu stellen.

Konzeption und Kuration: Gabriele Oßwald, Jan-Philipp Possmann
Künstlerische Mitarbeit: Tanja Krone (DE)
Künstlerische und wissenschaftliche Mitwirkende: Rodrigo N. Albornoz (AR/NL), F.Wiesel, Ant Hampton (GB), Julian Hetzel (DE/NL), Tanja Krone, Andreas Liebmann (CH/DK ), Christophe Meierhans (CH), Anna Mendelssohn (AT), ongoing project (AT/DE), Wolfgang Sautermeister, David Weber-Krebs (BE), ongoing project sowie Sibylle Peters, Raul Zelik, Marijana Cvetkovic (CS), Zsuzsa Berecz (HU), Leonidas Martin (E), Richard Stanton (GB), Houter Willart (B) und viele andere

Vergangene Termine