Die Berliner Gruppe Oper Dynamo West arbeitete mit dem LOFFT - DAS THEATER in Leipzig, um sich langfristig mit den Stadtvierteln rund um das Theaterhaus zu beschäftigen und diese als Inspirationsquellen für experimentelles zeitgenössisches Musiktheater zu erkunden. Der Leipziger Westen sollte im Verlauf der zwei Jahre von Wunder Opus 5 als bislang wenig beachtetes Zentrum Neuer Musik mehr und mehr in Erscheinung treten. Fünf musikalische Produktionen befassten sich mit Text und Musik mit der Lebenswelt der Menschen vor Ort. Im ersten Jahr wurden vier kleinere ortsspezifische Uraufführungen umgesetzt, die die Bewohner des Viertels in Zusammenarbeit mit einem professionellen Komponisten erarbeitet haben. Die Etablierung der Sparte Musiktheater am LOFFT ging einher mit dem Neubauprojekt für das LOFFT im Leipziger Westen und mündete in einem großen Abschlussprojekt auf der neuen LOFFT-Bühne.

LOFFT. Leipzig – Verein zur Förderung des Leipziger OFF-Theaters
Dirk Förster