Evaluation des Programms hochdrei

Stadtbibliotheken verändern

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Beschreibung der Evaluation

Mit dem Programm hochdrei – Stadtbibliotheken verändern hat die Kulturstiftung des Bundes Impulse gesetzt, um Stadtbibliotheken in ihrer Rolle als kooperative und partizipative Kulturorte zu stärken.

Die 2022/2023 durchgeführte summative Evaluation nimmt vor allen Dingen den "Fonds hochdrei" in den Blick. Dieser sollte „Raum für mutige Konzepte und unkonventionelle Ideen“ schaffen – die Evaluation hat diesen Raum ausgelotet und vermessen. Sie hat die Bedeutung und Wirkung der Förderung aus Sicht der Bibliotheken und die Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung analysiert. Damit wird ein Beitrag zum besseren Verständnis der Wirkungsweise des "Fonds hochdrei" als Förderinstrument geleistet sowie die kulturpolitischen Impulse im öffentlichen Kontext beleuchtet. Gleichzeitig ist eine Evaluation immer auch ein Reflexionsprozess, der einen Rahmen schafft, in dem die Beteiligten ihre Erfahrungen noch einmal vergegenwärtigen und einordnen können. Die überwiegend qualitative Anlage der Evaluation trägt dem Rechnung.

Wenn Sie sich für den ausführlichen Evaluationsbericht inklusive Methodik und Evaluationsdesign interessieren, können Sie sich gern an Dr. Uwe Maximilian Korn wenden: E-Mail schreiben

Unsere Evaluationspraxis

Die Kulturstiftung des Bundes ist der Überzeugung, dass Evaluation ein zeitgemäßes und effektives Verfahren ist, um Kulturförderung zu analysieren: Evaluationen bieten Orientierung und stoßen Veränderungen an. Sie helfen der Stiftung dabei, die Wirkung ihrer Fördertätigkeit einzuschätzen, Förderinstrumente zu schärfen und herauszufinden, wie sie Kunst und Kultur noch besser unterstützen kann. Evaluationen ermöglichen der Stiftung, dazuzulernen und sich als Institution kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Dr. Uwe Maximilian Korn

EvaluationKulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle an der Saale