100 Jahre Pausa – 100 Jahre Bauhaus

Gestern - heute – morgen / gefördert im Fonds Bauhaus heute

Die mechanische Weberei Pausa wurde 1919 von den Brüdern Löwenstein gegründet. Mit ihnen kam die Bauhausidee nach Mössingen. In der schwäbischen Provinz führte das Zusammenspiel von künstlerischem Anspruch und handwerklicher Kompetenz über viele Jahrzehnte hinweg zu außergewöhnlichen Ergebnissen. Künstler wie Willi Baumeister, Andreas Felger, HAP Grieshaber, Anton Stankowski oder der Däne Verner Panton entwarfen für das Mössinger Unternehmen „Künstlerstoffe“ von Weltformat. Heute ist das Areal eine Industriebrache. Doch der Ort trägt immer noch die Spuren seiner Geschichte in sich. Im Rahmen des Festivals wurden die beinahe vernichteten materiellen und immateriellen Schätze dieses Gesamtkunstwerkes, das ein beispielloses Abbild hundertjähriger deutscher Geschichte darstellt, sicht- hör- und erlebbar. Im Fokus standen performative Künste, Klanglandschaften und Ausstellungsvorhaben. Das Projekt war mit der Absicht verbunden, wegweisend für die Planungen im Quartier zu sein, unter anderem auch mit dem Ziel, die Einrichtung eines Pausa-Museums anzustoßen.

Künstlerische Leitung: Stefan Hallmayer

Beteiligte Künstler/in Wolfgang Schnitzer, Franziska Blum

Fonds Bauhaus heute - gefördert im Themenschwerpunkt Bauhaus 2019

Mit dem Fonds Bauhaus heute möchte die Kulturstiftung des Bundes ein Signal für die zeitgenössische Relevanz der Ideen und Methoden jener historischen Schule für Architektur, Design und Kunst geben und lädt Institutionen aller Sparten zur Auseinandersetzung mit der Aktualität des Bauhaus ein.

Vergangene Termine

• 4. Mai, 2019 bis 4. Mai, 2019: Maschinensymphonie

Maschinensymphonie: Acht Klangbilder skizzieren eine Studie der mechanischen Produktion in der Pausa

Pausa Bogenhalle, Mössingen

• 3. Mai, 2019 bis 24. November, 2019: Pausa. Jede Menge Stoff drin.

Ausstellung: "Pausa. Jede Menge Stoff drin."

Pausa Tonnenhalle, Mössingen

• 17. März, 2019 bis 15. Dezember, 2019: Festival

Pausa-Quartier, Mössingen

Stadt Mössingen