6. Kongress KINDER ZUM OLYMP!

Perfekt? Zur Qualität kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche

Was ist eigentlich „gute“ kulturelle Bildung? Wie kann kulturelle Bildung Kinder und Jugendliche so inspirieren, dass die Begeisterung für Kunst und Kultur ein Leben lang hält? Welche Voraussetzungen sind hierfür erforderlich? Wie viel Evaluation ist sinnvoll und wie werden die Ergebnisse konkret umgesetzt?

Die Notwendigkeit von kultureller Bildung wird mittlerweile nicht mehr in Frage gestellt. Die dynamische Entwicklung der letzten Jahre darf jedoch nicht vergessen lassen, dass kulturelle Bildungsangebote längst noch nicht flächendeckend existieren und zudem nicht alles „gut“ ist, nur weil es kulturelle Bildung heißt. Der sechste Kongress Kinder zum Olymp! stellte daher die Frage nach der Qualität kultureller Bildungsangebote und wann diese wirksam sind und begeistern, kulturelle Teilhabe ermöglichen und Räume für Kreativität und künstlerisches Engagement öffnen. Er bot eine Plattform für den methodisch-inhaltlichen Austausch und Anregungen für die Praxis und wendete sich an Vertreter aus Kindergärten und Schulen, von Ländern und Kommunen, an Künstler, Kultureinrichtungen und Institutionen kultureller Bildung sowie an künstlerische Hochschulen.

Die Kulturstiftung der Länder veranstaltete den Kongress gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes und der Bundeszentrale für politische Bildung. Kooperationspartner waren das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die PwC Stiftung Jugend – Bildung – Kultur und die Bertelsmann Stiftung. Das Schauspiel Hannover, das Niedersächsische Landesmuseum Hannover, das Künstlerhaus Hannover und das Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst bildeten den Rahmen für die Konferenz.

Das Programm des Kongresses finden Sie unter www.kinderzumolymp.de (externer Link, öffnet neues Fenster).

Flyer zum Kongress

Nähere Informationen zum Kongress, zum Programm und den Foren, zu den Veranstaltungsorten und zur Anmeldung finden Sie hier:

Flyer als PDF (externer Link, öffnet neues Fenster)

Teresa Jahn
Kulturstiftung des Bundes