Mit "All Our Futures" öffnet das Schauspiel Frankfurt seine Pforten für 220 Jugendliche aus drei Stadtteilen, die sich künstlerisch mit der Zukunft des Zusammenlebens in der Mainmetropole auseinandersetzen.
Gemeinsam mit lokalen Künstler/innen entwickeln sie über einen Zeitraum von drei Jahren zahlreiche Produktionen, die sowohl in den Stadtteilen als auch zentral im Schauspielhaus zu sehen sind. Zur Spielzeit 2019/2020 entsteht eine große gemeinsame Abschlussproduktion.
In enger Kooperation mit schulischen wie außerschulischen Partnern entwickelt "All Our Futures" ein Modell für die erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit zwischen Kultur- und Bildungs- bzw. Jugendeinrichtungen. Die Methoden und Erfahrungen des Projekts werden dokumentiert und im Rahmen von Workshops an interessierte Multiplikator/innen weitergegeben.

25.04. –
    27.04.2020

Aufführung: Fliegende Autos

Eine Zukunftsbefragung von Tina Müller und den Jugendlichen aus »All Our Futures« / Regie: Jessica Glause

14.02. –
    15.02.2020

Fachtagung: All Our Futures? Allianzen im Dreieck Kulturinstitution – Schule – Kunst: Haltungen hinter den Handlungen

Theaterschaffende, Pädagogen, Künstlerinnen und Kulturvermittler sind dazu eingeladen, auf der Basis des Gesamt-Tryouts Gestaltungspotentiale auszuloten und Spielräume zu eröffnen, die solche Allianzen bieten können. Performances, Installationen und Aktionen der Schülerinnen werden in Fachvorträgen, interdisziplinären Workshops und verschiedenen Gesprächsformaten daraufhin befragt, welche inneren Grundhaltungen für diese Zusammenarbeit wirksam sind und welche Arbeitsformen dabei entstehen.

14.02.2020

Das dritte Jahr: Tryout aller Teilnehmer_innen

Im letzten öffentlichen Gesamt-Tryout zeigen acht Gruppen die Vielfalt ihrer Themen und Arbeitsprozesse in Form von Performances, Installationen und Aktionen in den Foyers und auf der großen Bühne des Schauspiel Frankfurt. Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter: allourfutures@schauspielfrankfurt.de

Schauspiel Frankfurt