art quitilinga Quedlinburger Kunstverein e.V.

Pro-Vinz-Kunsttage 2006 – gefördert im Fonds Neue Länder

Wegen ihrer Fachwerkarchitektur gehört die Stadt Quedlinburg zum "Weltkulturerbe". Der ansässige Verein art quitilinga sieht es hingegen als seine Aufgabe, sich um das zeitgenössische Kulturerbe zu kümmern und realisiert daher seit 1998 jährlich im Herbst die Pro-Vinz-Kunsttage. Dadurch entsteht ein wichtiges Forum für Künstler/innen der Region: Sie werden bei eigenen Ausstellungen unterstützt und kommen über den internationalen Austausch des Vereins mit Partnerstädten (z.B. in Peru) in Kontakt mit anderen kulturellen Akteuren. Um die Tätigkeit von art quitilinga und das beeindruckende bürgerschaftliche Engagement seiner Mitglieder zu stärken, wurden ab 2006 Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit gefördert. Dazu gehörten einerseits die Erstellung von Präsentationsmaterialien und andererseits geeignete Sonderveranstaltungen für die kommenden Pro-Vinz-Kunsttage.

Harriett Watts
art quitilinga