Artis Causa e.V.

Bildbiographie zu „Sophie Fürstin von Albanien“ – gefördert im Fonds Neue Länder

Der 2003 gegründete Verein Artis Causa hat seinen Sitz im Chemnitzer Land auf Schloss Waldenburg. Die Mitglieder des Vereins organisieren unter anderem musikalische Veranstaltungen, darunter alljährlich eine Reihe anspruchsvoller Konzerte mit Profimusikern. Zudem bemühen sie sich um die Erforschung und Aufarbeitung ihrer regionalen Geschichte und veröffentlichen zu diesem Zweck Publikationen zu bedeutenden Persönlichkeiten, die die Geschichte des Schlosses als Ort der Hochkultur geprägt haben. In der bisherigen Reihe ist unter anderem ein Buch zum schriftstellerischen Werk von Sophie Fürstin von Albanien, Prinzessin von Schönburg-Waldenburg (1885-1936) erschienen, die mit der Einrichtung eines musikalischen Salons im Schloss Waldenburg ein Vorbild für den Verein und sein Engagement für Kultur darstellt. Derzeit plant der Verein eine Bildbiographie über Sophie von Albanien, die auch den gesellschaftlichen Kontext des Schlosses zwischen Kaiserreich, Weimarer Republik und beginnendem Nationalsozialismus beleuchtet.

Tobias Teumer
Artis Causa e.V.

Schloss Waldenburg

Peninger Straße 10