bauhaus imaginista

Internationale Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe – gefördert im Programm Bauhaus 2019

Projektbeschreibung

bauhaus imaginista verfolgt die internationale Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte des Bauhauses vor dem Hintergrund großer geopolitischer Veränderungen im 20. Jahrhundert. Das Bauhaus war in Kontakt mit vielen Persönlichkeiten und Institutionen in anderen Ländern. Hier traf es auf ähnliche, unabhängig entstandene Bewegungen, die dem Bauhaus selbst starke Impulse gaben. Realisiert von der Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar, dem Goethe-Institut und dem Haus der Kulturen der Welt, Berlin (HKW) mit Partnern in acht Ländern erkundet die internationale Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe bauhaus imaginista seit März 2018 die globalen Verflechtungen des Bauhauses. Vier dezentral konzipierte Ausstellungen werden an verschiedenen Kunst- und Designmuseen sowie Kulturinstitutionen in Japan, China, Russland und Brasilien gezeigt und durch Veranstaltungen, wie Workshops und Symposien in Indien, den USA, Marokko und Nigeria erweitert.

Kuratiert und künstlerisch geleitet wird bauhaus imaginista von Marion von Osten und Grant Watson, die das Projekt in Zusammenarbeit mit einem Team aus internationalen Forschern, Künstlern und Gestaltern entwickeln. bauhaus imaginista setzt dabei den wechselseitigen Dialog und den Austausch des Bauhauses, seiner Studierenden und Lehrenden mit außereuropäischen Modernen in den Fokus. Die Bauhaus-Ideen verbreiteten sich über ein Netzwerk weltweit, korrespondierten mit lokalspezifischen Modernen und wurden in die jeweiligen gesellschaftlichen und kulturellen Kontexte übersetzt und weiterentwickelt. Das Projekt untersucht erstmals in diesem Umfang die Rezeptionsgeschichte des Bauhauses, deren globale Wirkung bis heute anhält.

bauhaus imaginista ist eine Zusammenarbeit zwischen der Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar, dem Goethe-Institut und dem Haus der Kulturen der Welt, Berlin.

Themenschwerpunkt Bauhaus 2019

Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums fördert die Kulturstiftung des Bundes ein umfangreiches Programm, in dem das historische Erbe, die internationale Wirkung und die zeitgenössische Relevanz des Bauhaus zur Geltung kommen.

#BauhausImaginista

Vergangene Termine

• 15. März, 2019 bis 10. Juni, 2019: Gesamtschau

Haus der Kulturen der Welt, Berlin