Cranach-Stiftung Wittenberg

Lucas Cranach d. Ä. - Seiten seines Künstlerlebens – gefördert im Fonds Neue Länder

Die 1994 gegründete Cranach-Stiftung verdankt sich dem ehrenamtlichen Engagement der Wittenberger Bürger/innen für die Restaurierung und kulturelle Wiederbelebung der historischen Cranach-Höfe. Mit ihrer Galerie, ihren Werkstätten und durch ihre sparten- und generationenübergreifende Kultur- und Bildungsarbeit leistet sie in den Neuen Ländern einen wichtigen Beitrag für das kulturelle Leben. Im Jahre 2002 erhielt die Stiftung für ihre Tätigkeiten den Preis der Kulturpolitischen Gesellschaft. Auf Grund der erfolgreichen Arbeit und des hohen bürgerschaftlichen Interesses daran wurden die Ausstellungsprojekte und die museumspädagogische Arbeit der Cranach-Stiftung im Rahmen einer zweijährigen Projektförderung unterstützt.

Eva Löber
Cranach-Stiftung

Markt 4

06886 Lutherstadt Wittenberg