Culturm e.V.

Etablierung des Hörturms Perleberg als überregionales Zentrum für Hörspiel- und Puppentheateraufführungen – gefördert im Fonds Neue Länder

2002 gegründet, machte es sich der Culturm e.V. zur Aufgabe, den historischen Wasserturm, ein Wahrzeichen Perlebergs, als Denkmal zu sanieren und als soziokulturellen Ort zu etablieren, an dem vor allem Hörspielveranstaltungen durchgeführt werden.
Mit seinem Programm möchte der Verein seine Heimat literarisch entdecken und insbesondere Kinder und Jugendliche an das Medium Hörspiel heranführen – über die Mitarbeit an eigenen Produktionen des Vereins und als Veranstaltungsbesucher. Nach der Sanierung stehen nun im Mittelpunkt der Vereinsarbeit die Bemühungen, den Veranstaltungsort weiter zu etablieren. Hierzu plant der Verein neben weiteren Hörspielveranstaltungen auch eine an die Architektur des runden Innenraumes angepasste Marionettentheaterproduktion. Zudem wird der Culturm e.V. einen literarischen Wanderweg entwickeln und dazu einen entsprechenden Audioguide produzieren.

Christian Müller
Culturm e.V.