Darß-Festspiele Wieck e.V.

Stoffel Dörstig un de Lene Klatsch – gefördert im Fonds Neue Länder

Überall in den Urlaubsgebieten entlang der Ostsee finden während der Hauptsaison Opern, Musicals und Phantasiespektakel statt, die aber zumeist gar nicht in der regionalen Kultur und Historie verankert sind. Vor diesem Hintergrund wurde der "Darß-Festspiele Wieck e.V." auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-Zingst gegründet; seit 2003 realisiert er Open-Air-Theaterstücke (vorrangig von regionalen Autor/innen), die jeweils in plattdeutscher, in missingscher und in hochdeutscher Version präsentiert werden. Die eigene volkstümliche Kulturpflege soll auf diese Weise dauerhaft in der Region etabliert werden. Da die wenigen regionalen Medien stets Partnerschaften mit den größeren, kommerzieller ausgerichteten Kulturveranstaltungen eingehen, muss die Bewerbung der "Darß-Festspiele Wieck" eigens vom Verein finanziert werden. Mit einer Projektförderung für geeignete Werbemaßnahmen wurden die ambitionierten Festspiele 2005 unterstützt.

Holger Schulze
Darß-Festspiele Wieck e.V.

Bliesenrader Weg 2

18375 Wieck a. Darß