D.A.S. Jugendtheater e.V. im Stellwerk

Erstellung eines Konzeptes für Öffentlichkeitsarbeit – gefördert im Fonds Neue Länder

Seit 1999 werden vom D.A.S. Jugendtheater e.V. Inszenierungen, Workshops, Schüler- und Jugendaustausche realisiert in den Bereichen Schauspiel, Musical, Musik, Tanz, Regie, Regieassistenz, Improvisation, Video, Tontechnik, Lichttechnik und Ausstattung (Bühne und Kostüm). D.A.S. Jugendtheater versteht sich dabei als Anlaufpunkt und Projektwerkstatt, die interessierten jungen Menschen auch ein Forum für Kommunikation und Reflexion über künftige Berufs- und Lebenswege bietet. Zum festen - ehrenamtlichen - Ensemble gehören mittlerweile 45 jugendliche Spieler/innen, die z.B. im Jahre 2003 acht Eigenproduktionen in insgesamt 112 Vorstellungen durchführten.
Da der Verein über fast keine Medien zur Selbstdarstellung verfügte, wurde 2005 in Zusammenarbeit mit Studierenden des Bereichs Mediengestaltung der Bauhaus-Universität Weimar ein Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Darüber hinaus wurden aus Mitteln einer Projektförderung entsprechende Werbemittel produziert (Logo, Flyer, Monatsprogramm, Pressemappe, Modulsysteme, Aufsteller, CD-ROM etc).

Kathrin Schremb
D.A.S. Jugendtheater e.V. im Stellwerk

Schopenhauerstraße 2

kontakt​(at)​stellwerk-weimar.de