Delikatessenhaus e.V.

"brand new art": Ausstellungsprojekt mit Vermittlungsprogramm – gefördert im Fonds Neue Länder

Delikatessenhaus, Foto: Saetchi Collection

Den Ausstellungsraum Delikatessenhaus e.V., zugleich Schaufenster und Atelier, haben Kunstpädagog/innen 2005 gründetet, um dort die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst in zwei Formaten zu befördern: Zum einen stellt ein monatlich wechselndes Ausstellungsprogramm mit Schwerpunkten auf Zeichnung, Grafik und Fotografie zumeist Werke auswärtiger Künstler/innen vor. In bewusster Antithese zur Leipziger Szene soll diese dadurch um Positionen von außen bereichert werden. Zum anderen sieht der Verein die Vermittlung von Kunst als integralen Bestandteil seines Ausstellungskonzeptes. Dazu dienen Künstlergespräche ebenso wie eine Kunstlounge; etliche Vermittlungsprojekte für Kinder und Jugendliche nehmen Ausstellungen im Delikatessenhaus zum Anlass für eigenes künstlerisches Arbeiten. Ein wesentliches Motiv für die Vereinsmitglieder ist die Vernetzung des kulturellen Angebotes in ihrem Stadtteil.

Roswitha Riemann
Delikatessenhaus e.V.