Deutsch-Deutsche Filmwelten

Latücht Film & Medien e.V., Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern), Filmhaus im Künstlerhaus, Nürnberg (Bayern) - Gefördert im Austauschfonds Ost-West

Die beiden Partner realisierten ein Projekt zur getrennt verlaufenen Geschichte des Films in Ost- und Westdeutschland. Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Filmschaffen in der Zeit zwischen 1945 und 1990 wurden recherchiert (in Archiven, Filmmuseen und Filmverleihen), populärwissenschaftlich aufbereitet und werden von 2007 bis 2009 in Kinos präsentiert: "Filmpaare" mit besonders signifikanten Beispielen aus der BRD und der DDR wurden dazu zusammengestellt und Begleitmaterialien erarbeitet. Zur Premiere der Filmpaare in den Kinos in Neubrandenburg und Nürnberg werden beteiligte Filmkünstler und Zeitzeugen zu Diskussionen eingeladen.

Künstlerische Leitung: Frank Burkhart Habel, Matthias Fetzer

Die Jahre 1978 - 1990

Das gemeinsame Filmprojekt "Deutsch-Deutsche Filmwelten" des Neubrandenburger Kommunale Kino Latücht in Zusammenarbeit mit dem Filmhaus Nürnberg, kuratiert von F.-B. Habel und Matthias Fetzer geht in die vierte und (vorläufig) letzte Runde. Das Programm für die Monate Januar bis Mai 2009 finden Sie hier:

Programm 2009 (externer Link, öffnet neues Fenster)

Latücht Film & Medien e.V.

Große Krauthöfer Str. 16

17033 Neubrandenburg

www.latuecht.de (externer Link, öffnet neues Fenster)