Der Rostocker Frauenkulturverein Die Beginen wurde 1990 als Kultur- und Begegnungsstätte gegründet und ist seither mit regelmäßigen Angeboten für Frauen, Mädchen und Kinder aktiv und kontinuierlich als offenes Haus für die Rostocker Anwohner präsent. Neben Lesungen, Konzerten, Selbstverteidigungs- und Sprachkursen sowie Werkstätten veranstalten Die Beginen gemeinsam mit der Künstlerinitiative P.Art auch größere Ausstellungsprojekte und Festivals.
Im Sommer 2013 realisierte der Verein das internationale Kunstprojekt „Übergang / Overgang – eine Kulturbrücke über die Ostsee“: Die Grenzregion als fragiles geografisches und soziales Gebilde war Thema dieses Austauschprojektes, zu dem Künstlerinnen und Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern und Dänemark eingeladen waren, ihre Arbeiten zu zeigen. Das Ausstellungsprojekt schlug eine Kulturbrücke über das Baltische Meer und erschloss in seinen Durchgangs- und Grenzorten mit künstlerischen Mitteln neue Handlungsräume.

Kon­takt

Die Beginen e. V.
Kristin Beckmann

Heiligengeisthof 3

18055 Rostock

Tel.: +49 (0)381 – 128 97 97

info@die-beginen-rostock.de

die-beginen-rostock.de