Die Beginen e.V.

Die neuen Auftraggeberinnen von Rostock – gefördert im Fonds Neue Länder

Die Beginen © Janet Zeugner, Experimentelle Fotografie

Der Rostocker Frauenkulturverein Die Beginen wurde 1990 als Kultur- und Begegnungsstätte gegründet. Gemeinsam mit der Künstlerinitiative P.Art veranstaltet er unter anderem größere Ausstellungsprojekte und Festivals. So realisierte Die Beginen e.V. im Sommer 2013 das internationale Kunstprojekt „Übergang / Overgang – eine Kulturbrücke über die Ostsee“. Anschließend an dieses Projekt setzte der Verein eine Kooperation mit dem Neue Auftraggeber e.V. um. Darin beauftragten sie ein künstlerisches bzw. kulturelles Projekt, das eine veränderte soziale Kultur in den Institutionen und Ämtern der Stadt Rostock beispielhaft ins Werk setzen sollte. Die Neuen Auftraggeber traten als Mediatoren zwischen einer international renommierten Künstlerpersönlichkeit, deren ausgewiesenes Werk für eine geeignete Auseinandersetzung und Umsetzung spricht, und den Auftraggeberinnen von Rostock auf.

Die Beginen e. V.
Kristin Beckmann

Heiligengeisthof 3

Tel.: +49 (0)381 – 128 97 97