Freundeskreis Buchkinder Leipzig e.V.

Wanderausstellung Freundeskreis Buchkinder – gefördert im Fonds Neue Länder

Im April 2001 hat ein Freundeskreis das Projekt "Buchkinder" gegründet, mittlerweile haben in der Werkstatt des Vereins in Leipzig bereits über 80 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 18 Jahren ihre eigenen Texte geschrieben, mit Bildern versehen und sodann Bücher daraus gedruckt. Grundgedanke des außerschulischen Lernprojektes ist es - neben der Förderung des Lesens - über das Herstellen von Büchern Kinder und Jugendliche zum kreativen Schaffen und Umsetzen eigener Welten zu bringen. Um die Initiative bekannt zu machen, wurde 2005 eine Wanderausstellung ausgerichtet: Jede Station diente als Forum und Katalysator zur Gründung neuer Gruppierungen von "Buchkindern" und wurde von Praxisseminaren begleitet.

Ralph Uwe Lange
Freundeskreis Buchkinder Leipzig e.V.

Bernhard-Göring Straße 110

Tel.: +49 (0)341 2253742

info​(at)​buchkinder.de

www.buchkinder.de (externer Link, öffnet neues Fenster)