Hamburg dekolonisieren!

Initiative zur Auseinandersetzung mit dem kolonialen Erbe der Stadt

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Programmbeschreibung

Die Hafenstadt Hamburg war eine der einflussreichsten Kolonialmetropolen Europas, ihre Geschichte ist eng mit dem Unrechtssystem, den kolonialen Herrschafts- und Gewaltverhältnissen verbunden. Mit der Initiative „Hamburg dekolonisieren!“ möchte die Hansestadt sich in den Jahren 2022-2024 in einem großen Vorhaben den Herausforderungen in besonderer Weise stellen, diese Vergangenheit aufzuarbeiten und deren Spuren in die Gegenwart sichtbar zu machen. Auch die Zivilgesellschaft der Stadt, die Freie Szene und ausgewählte Kultureinrichtungen sind eingeladen, aktiv zu werden und sich zu beteiligen. Es entstehen insgesamt vier Teilprojekte, in denen die Kolonialgeschichte der Hansestadt bearbeitet wird. Projektträgerin ist die Stiftung Historische Museen in Hamburg. Die Kosten des Gesamtprogramms belaufen sich auf 1 Mio. Euro, von denen das Land Hamburg und die Kulturstiftung des Bundes paritätisch eine Summe von bis zu 500.000 Euro tragen.

Ideenwettbewerb Bismarck-Denkmal

Die Stiftung Historische Museen Hamburg lobte in diesem Vorhaben 2023 einen internationalen Ideenwettbewerb aus, der das größte Bismarck-Denkmal Europas im Hamburger Stadtteil St. Pauli in einen Ort mit klarem Bekenntnis zu Demokratie, Gleichbehandlung und Pluralität verwandeln sollte. Mit der zeitgenössischen Kontextualisierung war der Wunsch verbunden, die Referenzen des historischen Bauwerks zu Kaiserzeit, Kolonialismus und Nationalsozialismus sichtbar zu machen. Gleichermaßen sollte die künstlerische Intervention für Themen rassistischer Diskriminierung und sozialer Gerechtigkeit sensibilisieren. Das Projekt realisierte die Initialphase des Ideenwettbewerbs bis zur Juryentscheidung und der Verkündung der Ergebnisse sowie die Ausstellung der Entwürfe im benachbarten Museum für Hamburgische Geschichte, die bis Anfang Januar 2024 lief.

Offener Ideenwettbewerb

Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb "Bismarck neu denken" und der Juryentscheidung finden Sie auf der Website der Stiftung Historische Museen Hamburg.

Internationales Symposium und Netzwerk

Mit internationalen Diskursveranstaltungen wird die Hamburger Initiative die gesellschaftliche Debatte über koloniale Erinnerungskultur in den Städten befördern. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den ehemaligen deutschen Kolonialgebieten und internationalen Vertreterinnen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur werden innovative Formen und neue Inhalte des Erinnerns und Gedenkens diskutiert. Darüber hinaus beteiligt das Projekt Menschen aus weiteren Städten und anderen Bundesländern, die sich in den letzten Jahren mit der Aufarbeitung des kolonialen Erbes beschäftigt haben.

Memory in Motion

Mit "Memory in Motion" entstand im Januar 2023 ein transnationales Netzwerk, das es sich zur Aufgabe macht, die Diskussion über einen Ort des Lernens und der Erinnerungskultur in Deutschland für vielfältige Perspektiven zu öffnen. Mit Expertinnen und engagierten Akteuren aus Kunst, Wissenschaft, Architektur und Stadtplanung wurden unterschiedliche Aspekte und Formen post- und dekolonialer Erinnerung und Gedenkkultur diskutiert. Bis Ende 2024 arbeitet das Netzwerk an konkreten Ideen und Konzepten, die dann im Rahmen einer öffentlichen Tagung präsentiert werden.

Digitale Kartographierung der Hamburger Kolonialgeschichte

Digitale Instrumente werden immer wichtiger, um Sammlungsbestände und ihre Geschichte zu erschließen, Ergebnisse der Provenienzforschung transparent zu vermitteln und gleichzeitig auch international zugänglich zu machen. Die Initiative aus Hamburg wird zur interaktiven Weltkarte des Berliner Projektes DEKOLONIALE beitragen und diese um Hamburger Topographien, Geschichten und Widerstandsbiographien Schwarzer Menschen ergänzen.

Open-Air zur kolonialen Geschichte

Im Mai 2024 entsteht ein temporärer Veranstaltungsort, der vielfältige künstlerische Interventionen präsentiert und einem breiten Publikum die Auseinandersetzung mit Folgen des deutschen wie insbesondere auch des Hamburger Kolonialismus eröffnet. Für das Open-Air sind vier Schwerpunktbereiche ausgewählt: Kunst, Bildung/Vermittlung, Politik und Soziales. Die Veranstaltung wird von externen Kuratorinnen oder Kuratoren betreut, die Sorge dafür tragen, dass sowohl internationale, diasporische als auch mehrheitsgesellschaftliche Positionen und Perspektiven sichtbar werden.

Vergangene Termine

• 26. Juli, 2023 bis 14. August, 2023: Bismarck neu denken

Präsentation der eingereichten Wettbewerbs-Entwürfe zur Kontextualisierung des Hamburger Bismarck-Denkmals

Museum für Hamburgische Geschichte, Hamburg