Museumsdorf Glashütte

Aufbau einer Heimatstiftung – gefördert im Fonds Neue Länder

Der Verein Glashütte e.V. wurde 1991 gegründet und verfolgt seitdem das Ziel, die denkmalgeschützte Werksiedlung Baruther Glashütte (1800-1930/60) als Museumsdorf zu bewahren und durch ein Kulturprogramm neu zu beleben. Durch die bauliche Geschlossenheit und das umliegende Naturschutzgebiet des Baruther Urstromtals wird das architektur- und industriegeschichtlich bedeutsame Museumsdorf zu einer wichtigen Kulturattraktion für die Region. Mit Dauer- und Sonderausstellungen zur Industriegeschichte und Glasproduktion, mit museumspädagogischen Angeboten sowie durch seine generationenübergreifende Kultur- und Bildungsarbeit leistet der Verein Glashütte e.V. einen wichtigen Beitrag für die Kultur in den neuen Ländern. Zur Stärkung der Vereinsaktivitäten wurde der Aufbau einer Heimat- und Bürgerstiftung gefördert.

Christoph Schulze
Heimatstiftung Museumsdorf Glashütte

Hüttenweg 20

15837 Glashütte