HENRY

App für zeitgenössische Musikvermittlung

HENRY © PODIUM Musikstiftung

Das PODIUM Festival Esslingen ist ein Zusammenschluss junger Musiker/innen, die sich mit ihren wegweisenden Ansätzen für die digitale Vermittlung zeitgenössischer Musik hervorgetan haben. Mit „HENRY“ entwickelten sie eine digitale Plattform und digitale Kunstfigur gleichen Namens, die in einer App auf verschiedenen Wegen Zugänge zu zeitgenössischer Musik eröffnet und eine Rückkoppelung zwischen Komponist/innen und Hörer/innen herstellt. Wöchentlich wird die Rundumschau je eines Musikstücks durch Hintergrundinformationen, Begleitmaterial und die Aufforderung, sich aktiv – auch physisch – mit dem Stück auseinanderzusetzen, ermöglicht. Um insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen zu können, die bisher nicht mit zeitgenössischer Musik in Berührung gekommen sind, wechselt das Projekt zwischen digitalen und analogen Angeboten z.B. für Geflüchteteninitiativen, Schulen und Jugendeinrichtungen.

Außerdem begleiteten Esslinger Oberstufenschüler/innen Paten des PODIUM Festivals, die „HENRY“ über einen Zeitraum von acht Wochen intensiv und diskutierten im Rahmen von Workshops in einer Social Media-Gruppe. Darüber hinaus wurde das Projekt online dokumentiert, lokalen Kultur- und Bildungspartnern kostenlos zur Verfügung gestellt sowie überregional Festivals, Opernhäusern und Orchestern zur digitalen Ergänzung ihres konzertpädagogischen Angebots angeboten.

PODIUM Festival Esslingen

73728 Esslingen

podiumfestival.de (externer Link, öffnet neues Fenster)