HipHop-Haus 4 Elements e.V.

Musikvideowerkstatt und Workshops an Schulen – gefördert im Fonds Neue Länder

Seit 2002 veranstaltet das HipHop-Haus 4 Elements das überregional bekannte Musikevent "Castle-Eastside-Jam". Alljährlich im Frühling zieht das Festival rund 1.300 junge Tänzer, Musiker und DJs an und hat die überregionale HipHop-Szene auf das brandenburgische Spremberg aufmerksam gemacht. Mit ihrem Engagement möchten die Vereinsmitglieder insbesondere der rechtsradikalen und gewaltbereiten Szene in ihrer Region gezielt eine andere Kultur entgegensetzen.
Ein weiteres Projekt des Vereins war unter anderem der Ausbau eines Omnibusses zu einem mobilen Tonstudio, mit dem dann HipHop-Events im Umland von Spremberg realisiert wurden. Daran will nun das HipHop-Haus anknüpfen: In Zusammenarbeit mit einem örtlichen Filmclub erhalten Musikbands und Tanzgruppen die Möglichkeit, eigene Videos zu produzieren, die dann an einem Wettbewerb teilnehmen und auf einer eigens für dieses Projekt eingerichteten Website veröffentlicht werden. Darüber hinaus möchte der Verein in Schulen Workshops für Tanz und HipHop anbieten und damit verstärkt Kinder und Heranwachsende ansprechen.

Benny Blatz
HipHop-Haus 4 Elements e.V.

Bräsinchener Straße 15

03130 Spremberg